von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal



Gleich drei charttechnische Einflussfaktoren, die bisher für Verkaufsbereitschaft sorgten, sind durch den heutigen Kurssprung bei der Daimler-Aktie überwunden worden: Der Durchschnittskurs der vergangenen 200 Tage bei aktuell 81 Euro, die horizontale Verkaufszone bei 80 Euro und die geringfügig darunter verlaufende Abwärtstrendlinie - alle Chartmarken waren seit Monaten stets ein zuverlässiger Auslöser für Verkäufe und damit einher gehend Wendepunkte der Kurse zurück nach unten. Dass nun auch noch zu höheren Preisen Daimler-Papiere nachgefragt werden, ist ein extrem deutliches Stärkesignal - wenn sich die Notierungen oberhalb der Widerstände behaupten können.

Empfehlung



Eine weitere Aufwärtsbewegung in Richtung der im Chart erkennbaren Wendepunkte vom Frühjahr/Sommer bei 86,50 bis etwa 91 Euro ist wahrscheinlich. Auch die Statistik lässt Luft bis dorthin: Abweichungen von 12,5 Prozent über den Monatsdurchschnitt sind in der Vergangenheit möglich gewesen (blauer Indikator unter dem Tageschart), das ergibt ein rechnerisches Kursziel in dieser Zone. Kommt es zu einem mittelfristigen Umschwung nach oben, ist eine Abweichung von 23 bis 30 Prozent über die gerade zurück eroberte 200-Tage-Linie möglich (violetter Indikator unter dem Wochenchart), womit selbst die 100er-Marke wieder in Reichweite rückt. Damit ist auch ein längerfristiger Erwerb der Aktie interessant.

Anleger, die nur auf eine kurze Rally setzen wollen, können alternativ auch das am Ende vorgestellte Hebelzertifikat in Betracht ziehen. Es verstärkt Kursbewegungen der Aktie um das Vierfache und würde wertlos verfallen, wenn Daimler auf 62,5136 EUR zurück fällt. Dafür müsste der langfristige Aufwärtstrend um 63,50 unterschritten werden, was seit 2009 nicht mehr geschehen ist. Um das Risiko zu begrenzen kann auch ein Stopp knapp unter der 75er-Marke berücksichtigt werden. Vorsichtige Investoren warten noch den Tagesschlusskurs vom Donnerstag ab, bevor sie einsteigen.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee


























Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de