Weitere zwei Milliarden könnte ein Börsengang der Vermögensverwaltung bringen, den die Deutsche Bank nun ebenfalls offiziell bestätigte.

Nach Konzernangaben werden die 687,5 Millionen neuen Aktien in der zweiten März-Hälfte voraussichtlich zu je 11,65 Euro platziert - ein Abschlag von 40 Prozent. "Der hohe Abschlag zum aktuellen Kurs spricht Bände", sagte Aktienhändler Stefan de Schutter vom Brokerhaus Alpha. "Es ist schon die vierte Verwässerung in wenigen Jahren. Anleger müssen jetzt erst mal überlegen, ob sie da mitziehen." Finanzkreisen zufolge hat die Deutsche Bank die Unterstützung ihres größten Aktionärs Katar, der seine Bezugsrechte voll ausüben will. Andere Top-10-Investoren halten sich dazu im Moment noch bedeckt. Das Risiko für die Deutsche Bank ist aber begrenzt, ist die Aktienplatzierung doch durch die begleitenden Investmentbanken voll garantiert.

Die neue Kapitalsammelaktion geht mit einem weiteren Umbau des Geldhauses einher. So soll die unverkäufliche Postbank, gerade aus dem Konzern entflochten, doch wieder voll integriert werden. Das Investmentbanking soll wieder aus einer Hand angeboten werden, erst vor anderthalb Jahren war es in zwei Teile aufgespalten worden: den Handel auf der einen Seite und das Beratungs- und Finanzierungsgeschäft auf der anderen Seite. Es war eine der ersten Entscheidungen von Vorstandschef John Cryan, der seit dem Sommer 2015 auf dem Chefsessel sitzt - und der nun in etlichen Punkten eine Kehrtwende vollzog. So hatte er auch lange argumentiert, er wolle die Bank mit den vorhandenen Mitteln sanieren. Eine Kapitalerhöhung sei kein Thema.

Analyst Ingo Frommen von der LBBW stellte fest, dass die Bank nun vor weiteren schwierigen Umbaujahren steht. Die Neuausrichtung sei kein Selbstläufer. Für Analyst Kian Abouhossein von JPMorgan Cazenove gehen die angekündigten Maßnahmen aber in die richtige Richtung. "Notwendig sind noch weitere Details zu den notwendigen Einsparungen und zur Re-Integration der Postbank, sollte dies zu niedrigeren Refinanzierungskosten für die Gruppe führen."

CRYAN WILL VON VORZEITIGEM ABSCHIED NICHTS WISSEN

John Cryan will als Vorstandschef der Deutschen Bank erst nach einem erfolgreichen Umbau des Geldhauses abtreten. "Ich habe nicht vor, irgendwo hinzugehen, bevor wir mit dieser Bank die Wende geschafft haben und die Ergebnisse erzielen, die wir uns vorgenommen haben", sagte Cryan am Montagnachmittag in einer Analystenkonferenz. Nach den Aussagen beschleunigten die Aktien der Deutschen Bank ihre Talfahrt. Ob er seinen bis Mitte 2020 laufenden Vertrag noch einmal verlängern möchte, ließ der Brite offen. "Lassen Sie uns bis dann warten mit der Entscheidung, was ich mache."

Die Tatsache, dass die Deutsche Bank am Wochenende mit Christian Sewing und Marcus Schenck zwei stellvertretende Vorstandschefs ernannte, habe mit seiner Nachfolge formell nichts zu tun, erklärte Cryan. "Ich nenne das Lastenteilung." Aus seiner Sicht gibt es bei Deutschlands größtem Geldhaus neben Schenck und Sewing auch noch andere Manager, die ihm irgendwann nachfolgen könnten. "Es gibt viele Personen im Vorstand, die das Unternehmen zu gegebener Zeit führen könnten. Ich denke, dass ist etwas Gutes und nichts Schlechtes."

rtr