Ausgangssituation und Signal



Auch gegen Wochenschluss hin zeigt sich Deutsche Bank-Aktie extrem schwach und verlieren am Freitag in den ersten beiden Handelsstunden mehr als vier Prozent an Wert. Gegen 11 Uhr notieren die Papiere um 11,07 Euro. Tendenz: fallend. Der extrem schwache Trend der vergangenen Tage setzt sich also fort; der Wochenverlust beläuft sich bis jetzt auf 13 Prozent. Damit darf im Falle der Deutschen-Bank-Aktie durchaus von einem "Crash" gesprochen werden.

Zwar notieren die Titel derzeit um mehr als 12 Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie und somit in einer Extremzone (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Bei kräftigen Kursbewegungen sollte dieser prozentuale Abstand aber kein Hinweis auf eine bevorstehende Kurserholung darstellen. Im Falle der Deutschen Bank sollten Anleger vielmehr auch in der kommenden Woche mit tendenziell weiter nachgebenden Notierungen rechnen. Am Mittwoch wurde bereits die wichtige Kursmarke von 12,37 Euro nach unten durchbrochen, was ein starkes Verkaufssignal ausgelöst hat - siehe Tageschart.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der Kurvenverlauf im Chart der Deutschen Bank scheint ins Bodenlose fallen zu wollen. Ein Blick auf den Wochenchart gibt Antwort auf die Frage, wie tief die Aktien jetzt noch fallen können. Eine größere Unterstützung erkennen Charttechniker bei 10,71 Euro sowie, nachfolgend, bei 9,87 Euro. Ein Mehrjahrestief findet sich bei 8,83 Euro. Diese Preismarke wurde im Jahr 2016 markiert und ist im Wochen- und Monatschart gut erkennbar. Anleger sollten sich zumindest auf einen Test der 9,87er-Unterstützung einstellen. Sollte auch diese zu wackeln beginnen, ist ein Rückschlag bis auf 8,83 Euro naheliegend.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Aktienkurs der Deutschen Bank zeigt steil nach unten. Wer auch heute noch auf weiter fallende Notierungen setzen möchte, oder bestehende Long-Bestände absichern will, kann sich mit einem Short-Derivat bewaffnen. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat "Short", das im Preis steigt, falls sich die Kursschwäche ausweitet. Der Hebel beträgt 7,7 bei einer offenen Laufzeit. Damit könnte sich auch heute noch ein potenzieller Gewinn von rund 150 Prozent einstellen, falls die Notierungen der Deutschen Bank bis auf 8,83 Euro abgleiten sollten.



Trading-Idee
Produkt Unl. Short Opt.schein
Basiswert Deutsche Bank
WKN ST0R04
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 12,5490 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,5490 EUR
Hebel 7,4
Kurs Zertifikat 1,55 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,53 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,76 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,84 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 11,06 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 12,02 EUR
Stoppkurs 2 12,55 EUR
Zielkurs 1 9,87 EUR
Zielkurs 2 8,83 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de