INVESTMENTBANK

Deutsche Bank-Aktie hebt ab - Analyst warnt: Fundamental bleibt die Lage schwierig

Deutsche Bank-Aktie hebt ab - Analyst warnt: Fundamental bleibt die Lage schwierig

WKN: 514000 ISIN: DE0005140008 Deutsche Bank AG

15,69 EUR
0,24 EUR 1,53 %
28.06.2017 - 18:00
11.02.2016 07:28:00

Der Banken-Experte Dieter Hein von "fairesearch" bleibt trotz des Kursaufschwungs am Mittwoch bei der Deutschen Bank skeptisch. "Fundamental" bleibe die Lage des Geldhauses schwierig, sagte der Analyst gegenüber BÖRSE ONLINE. Die Deutsche Bank-Aktie hatte im Tagesverlauf um bis zu 17 Prozent gewonnen und verbuchte damit das größte Tagesplus seit sieben Jahren. Von Thomas Schmidtutz

Der Banken-Experte Dieter Hein von "fairesearch" hat angesichts des heutigen Kursaufschwungs bei der Deutschen Bank-Aktie vor zu viel Euphorie gewarnt. Die Deutsche Bank setze auch unter dem neuen Konzernchef John Cryan voll auf das Investmentbanking. Dies sei "aber die völlig falsche Strategie", kritisierte Hein. Im Investmentbanking lauerten "unkalkulierbare Risiken". Hinzu kämen "milliardenschwere Rechtsstreitigkeiten".

Der Aktienkurs der Deutschen Bank fällt seit Monaten auf immer neue Tiefstände. Alleine seit Jahresanfang hatte das Papier bis zu 41 Prozent eingebüßt. Am Mittwoch machte das Papier jedoch einen Satz nach oben. In der Spitze legte der Kurs um 17 Prozent zu. Auslöser war ein Artikel der Financial Times. Dem Bericht zufolge plant das größte deutsche Kreditinstitut einen milliardenschweren Anleiherückkauf.

Eine kurzfristige Kapitalerhöhung sei derzeit aber eher nicht zu erwarten, sagte Hein. Die Deutsche Bank erfülle alle aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Dies gelte auch für die Kriterien nach Basel III. Sie treten 2019 in Kraft. Sollten sich die Ertragskrise jedoch fortsetzen, könnte sich die Lage deutlich verschärfen.

Weitere Links:


Bildquelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 15,74 1,42% Deutsche Bank AG

Nachrichten zu Deutsche Bank AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Deutsche Bank AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
26.06.17 Deutsche Bank Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.06.17 Deutsche Bank Sell Citigroup Corp.
13.06.17 Deutsche Bank Reduce Commerzbank AG
08.06.17 Deutsche Bank Equal weight Barclays Capital
07.06.17 Deutsche Bank Neutral UBS AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit