Ausgangssituation und Signal



Kein freudiger Wochenstart für die Aktionäre der Deutschen Bank: Die Papiere liegen in den ersten Handelsstunden des Montags knapp 1,6 Prozent tiefer als der Schlusskurs am vergangenen Freitag. Zum Hintergrund: Die Deutsche Bank hat am Freitag mit einer Gewinnwarnung überrascht. Das Bankhaus schreibt offenbar das dritte Jahr infolge Verluste. Das setzt die Aktien zu Wochenbeginn weiter unter Druck, nachdem es bereits in der Vorwoche kräftig abwärts ging - die vorletzte rote Kerze im Tageschart zeugt davon. Mit den heutigen Verlusten wurde die 200-Tagelinie (blaue Kurve) nach unten durchbrochen. Sie beschreibt die Durchschnittspreise der vergangenen 200 Handelstage und zeugt vom mittelfristigen Trend der Aktie.

Die 200-Tagelinie verläuft derzeit waagerecht und gilt unter Technischen Analysten als Widerstand / Unterstützung. Rettet dieser gleitende Durchschnitt den Aktienkurs vor weiteren Verlusten? Noch ist es keine gesicherte Erkenntnis. Doch die Notierungen lagen heute mit 15,10 Euro bereits deutlich tiefer. Im Bereich um 14,975 Euro wartet zudem eine horizontale Unterstützung, die noch vom November herrührt. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) verläuft sechs Prozent oberhalb des aktuellen Kurses und spricht von einer leicht überverkauften Marktsituation.


Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Aktien der Deutschen Bank tendieren, mittelfristig betrachtet, seitwärts. Hiervon zeugt nicht zuletzt der horizontale Verlauf der 200-Tagelinie. Trotz der kräftigen Korrektur im kurzfristigen Zeitfenster kann von keiner Crash-Situation gesprochen werden. Vielmehr schielen Investoren jetzt auf die Unterstützung um 15 Euro. Hier könnte sich zumindest eine Kursstabilisierung einstellen, die Anleger zu weiteren Käufen animieren könnte. Denn die leicht überverkaufte Marktsituation könnte in eine Erholungsbewegung münden. Dabei wäre als erstes Kursziel der Bereich um 16,46 Euro - dem bisherigen Jahreshoch- zu benennen. Knapp unterhalb davon verläuft die abflachende 21-Tagelinie. Bei einer nachhaltigen Erholung sollten die alten Hochs des Jahres 2017 - bei 17,82 Euro verlaufend - angegangen werden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer im Falle der Deutschen-Bank-Aktie auf eine Gegenbewegung nach oben bauen möchte, kann die hieraus resultierenden Kursgewinne hebeln - Turbo-Zertifikate machen es möglich. Nachfolgend präsentieren wir ein solches Long-Derivat mit einem Hebeleffekt von 5,3 bei einer offenen Laufzeit. Der Basispreis liegt gleichauf mit der Knockout-Schwelle bei 12,40 Euro und damit sogar noch unterhalb des Jahrestiefs 2017. Käme es zu einer Erholung bis auf 16,46 Euro, so läge der zu erwartende Gewinn bereits bei 40 Prozent. Bei Notierungen um 17,82 Euro würde sich der Preis des Derivats um annähernd 90 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Deutsche Bank
Produkt CY5Q7M
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 12,3960 EUR
Knock-Out-Schwelle 12,3960 EUR
Hebel 5,261
Kurs Zertifikat 2,91 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,40 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,44 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,28 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 13,79 EUR
Stoppkurs 2 12,64 EUR
Zielkurs 1 16,46 EUR
Zielkurs 2 17,82 EUR