Ausgangssituation und Signal



Der Ausbruch der Deutschen Bank-Aktie nach oben ist fast perfekt. Ein wichtiger Meilenstein wurde in der Vorwoche mit einem Ausbruch über den mittelfristigen Abwärtstrend gelegt - siehe Tageschart. Jetzt stößt die Notierung im Bereich um 15,67 Euro an einen weiteren Widerstand. Dieses Preisniveau markiert den Höchstkurs vom August. Anfang dieser Woche wurde bereits ein Ausbruchsversuch unternommen; dieser jedoch schlug fehl. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) bei 15,46 Euro verläuft derzeit waagrecht und sollte hingegen nur eine geringe Hürde gen Norden darstellen.

Die Deutsche-Bank-Aktie notiert aktuell 6,9 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie und damit in einem leicht überkauften Bereich. Damit könnte sich der Ausbruch nach oben noch ein wenig hinziehen. Dabei würde eine Seitwärtsbewegung den prozentualen Abstand zwischen gleitendem Durchschnitt und Aktienkurs (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts) auf ein dann wieder gesundes Maß reduzieren. Der Wochenchart offenbart das übergeordnete Trendverhalten der Aktie und damit auch die attraktive Ausgangslage im mittelfristigen Bereich. Vor allem aber die Bodenbildung um 12,68 Euro - und genau hieraus könnte mehr erwachsen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Bei den Aktien der Deutschen Bank überzeugt die Ausgangslage auf der Long-Seite. Insbesondere im mittel- bis langfristigen Erscheinungsbild. Der Monatschart zeigt, woher der Aktienkurs kommt: Vor zweieinhalb Jahren noch kostete ein Anteilsschein des Bankhauses knapp doppelt so viel wie heute. Das Comeback nach oben könnte diesmal gelingen; das Einstiegsniveau bei heutigen Preisen erscheint, angesichts der Charttechnik, noch keinesfalls als zu spät. Als übergeordnetes Kursziel veranschlagen wir das bisherige Jahreshoch bei 17,82 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart




Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien der Deutschen Bank bieten derzeit ein sehr überzeugendes Gewinn-Risikoverhältnis für eine Spekulation auf einen nachhaltigen Aufwärtstrend. Mit nachfolgendem Long-Derivat lässt sich dieses Aufwärtspotenzial mit einem spekulativen Hebel von 8,3 verstärken. Dabei liegen der Basis- und Knockoutpreis (beide bei 13,72 Euro) noch immer unterhalb des Novembertiefs, welches bei 13,82 Euro markiert wurde. Die Laufzeit des Hebelzertifikats ist offen.

Sollte eine potenzielle Kurserholung bis an das Juli-Hoch bei 16,90 Euro führen, so würde sich mit diesem Long-Derivat ein Gewinn von rund 70 Prozent einstellen. Bei einem langfristigen Zielkurs von 17,82 Euro (dem bisherigen Jahreshöchstkurs) läge der errechnete Profit bei rund 120 Prozent. Weitere Ausstattungsmerkmale des Derivats finden sich in der nachfolgenden Tabelle. Tipp: (Buch)Gewinne durch ein zügiges Anziehen des Stopp-Losskurses nach oben hin absichern.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Deutsche Bank
Produkt CQ0421
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 13,7200 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,7200 EUR
Hebel 8,3
Kurs Zertifikat 1,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,75 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,17 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,09 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,58 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 14,48 EUR
Stoppkurs 2 13,78 EUR
Zielkurs 1 16,90 EUR
Zielkurs 2 17,82 EUR