Ausgangssituation und Signal



Was für eine Performance: Seit Februar 2016 haben die Anteilsscheine der Deutschen Post um fast 60 Prozent an Wert zugelegt. Am 9. Januar 2017 markierten die Papiere bei 31,94 Euro ein Allzeithoch. Damit ist der weitere Weg nach oben, charttechnisch betrachtet, geebnet. Das bisherige Allzeithoch aus dem Jahre 2015 bei 31,19 Euro (siehe Wochen-/ Monatschart) wurde in dieser Woche durchbrochen - ein Befreiungsschlag für den Kursverlauf der Deutschen-Post-Aktie, die eine weitere Kursrallye nahelegt.

Dabei überzeugt die Ausgangslage bei der Deutschen-Post-Aktie auch im mittelfristigen Zeitfenster, welches durch den Wochenchart dargestellt wird. Anfang 2016 formierte sich ein Aufwärtstrend, der auch heute noch Bestand hat und dem Kursverlauf der Deutschen Post in den zurückliegenden Monaten als Unterstützung bereitstand. Mit Kursen um 31,28 Euro notieren die Titel nun wieder an dieser Trendlinie, was möglicherweise ein interessanter Einstiegszeitpunkt sein könnte, zumal sich die überkaufte Marktsituation (siehe Linienverlauf unterhalb des Wochencharts) in den vergangenen Wochen neutralisiert hat. Aktuell notiert die Deutsche Post AG 12,2 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie.

Auf der Suche nach Unterstützungen / Widerstände hilft ein Blick auf den Tageschart. Das Allzeithoch bei 31,94 Euro ist als Widerstand im Auge zu behalten. Ein "Break out" nach oben wäre als frisches Kaufsignal zu werten. Auf der Unterseite gelten die Kursmarken 30,91 Euro und 29,54 Euro als Unterstützung. Wieviel Kurspotenzial nach oben ist jetzt noch vorhanden? Bei einem erfolgreichen Ausbruch über die 31,94er-Linie erwarten wir ein erstes Aufwärtspotenzial von rund zehn Prozent (ca. 34,30 Euro). Langfristig sind Kurse im Bereich um 40 Euro vorstellbar.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In den Anteilsscheinen der Deutschen Post AG steckt enorm viel Aufwärtspotenzial, sollte der Ausbruch über den 31,94er-Widerstand gelingen. Dieses Kurspotenzial lässt sich mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat um den Faktor 7,8 verstärken. Basis- und Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 27,31 Euro. Zudem lässt sich im Falle der Deutschen Post mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten. Dieser könnte anfänglich bei etwa 29,90 Euro oder 27,76 Euro - und damit knapp unterhalb der 200-Tagelinie - angelegt sein.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Deutsche Post
Produkt SE7QPD
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 27,3120 EUR
Knock-Out-Schwelle 27,3120 EUR
Hebel 7,8
Kurs Zertifikat 4,04 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 5,10 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,47 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 7,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 12,80 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 31,28 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 29,90 EUR
Stoppkurs 2 27,76 EUR
Zielkurs 1 34,30 EUR
Zielkurs 2 40,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de