Ausgangssituation und Signal



Mit einem Wochenplus von mehr als fünf Prozent zählten die Aktien der Deutschen Telekom in der vergangenen Handelswoche zu den Outperformer im DAX. Mit Kursen um aktuell 15,27 Euro kokettiert der Titel nun mit seiner 200-Tagelinie. Sie visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage und stellt für die Notierungen der T-Aktie ein Widerstand dar.

Betrachtet man sich den Wochenchart, so ist ein langfristiger Seitwärtstrend zwischen 13,39 Euro und 17,63 Euro ersichtlich. Dieser bleibt vorerst intakt, solange einer der beiden erwähnten Kursmarken nicht verletzt wird. Dass das vergangene Tief bei 14,25 Euro höher lag als das vorhergehende Tief im Bereich um 13,39 Euro zeigt, dass das Interesse der Anleger in die T-Aktien zurückkehrt.

Der Kursanstieg der Vorwoche mag leicht überzogen sein; derzeit liegen die Notierungen für eine T-Aktie 2,9 Prozent oberhalb der Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage. Zudem setzten - fast punktgenau am Verlauf der 200-Tagelinie bei 15,39 Euro - Gewinnmitnahmen ein (siehe Tages-/Wochenchart). Dies ändert jedoch nichts an der grundsätzlich positiven Ausgangslage gerade in der längerfristigen Betrachtung, wie sie der Monatschart offenbart: Nach dem Allzeittief bei 7,69 Euro im Jahre 2012 zeigen die Notierungen der T-Aktie seither wieder aufwärts. Hieraus könnte sich möglicherweise eine nachhaltige Trendwende nach oben einstellen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Chance auf eine längerfristige Trendwende nach oben ist bei den T-Aktien gegeben. Dabei kann mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden - etwa unterhalb von 13,15 Euro. Wer als Anleger / Trader von einem Ausbruch über den Widerstand bei 17,63 Euro ausgeht, kann sich heute bereits auf der Long-Seite positionieren. Ein Ausbruch nach oben würde ein Kursziel von dann 20,84 Euro rechtfertigen - mit der Chance auf mehr. Aber selbst ein erstes Kursziel von bescheidenen 17,63 Euro, der oberen Begrenzung des aktuellen Seitwärtstrends, würde mit nachfolgendem Turbo-Zertifikat ein Gewinnpotenzial von gut 95 Prozent eröffnen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt HVB Mini Future Bull
Basiswert Deutsche Telekom
WKN HY6109
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 12,8010 EUR
Knock-Out-Schwelle 13,1000 EUR
Hebel 6,5
Kurs Zertifikat 2,34 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,38 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,30 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,81 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,04 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 15,15 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 14,20 EUR
Stoppkurs 2 13,13 EUR
Zielkurs 1 17,63 EUR
Zielkurs 2 20,84 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de