TECDAX

Dialog-Aktie: Nach dem Kursrutsch greift chinesischer Investor zu und wird Hauptaktionär

Dialog-Aktie: Nach dem Kursrutsch greift chinesischer Investor zu und wird Hauptaktionär

WKN: 927200 ISIN: GB0059822006 Dialog Semiconductor Plc.

25,72 EUR
0,28 EUR 1,10 %
19.01.2018 - 18:58
06.12.2017 09:10:00

Ein chinesisches Staatsunternehmen steigt zum Hauptaktionär des deutsch-britischen Chipentwicklers Dialog Semiconductor auf. Nach dem jüngsten Kursrutsch erhöhte der staatlich kontrollierte Halbleiterhersteller Tsinghua Unigroup seinen Anteil auf 7,15 Prozent, wie aus einer Pflichtmitteilung vom Dienstag hervorgeht.

Die Chinesen hatten sich in der Vergangenheit auch für das deutsche Chipunternehmen Aixtron interessiert, waren aber auf Sicherheitsbedenken deutscher Behörden gestoßen. Tsinghua Unigroup besitzt bereits den Smartphone-Chipentwickler Spreadtrum Communications, der mit Dialog Semiconductor zusammenarbeitet.



Die Chinesen kauften bei Dialog bereits am vergangenen Donnerstag zu - dem Tag, als Sorgen über einen Verlust des Großkunden Apple den Aktienkurs auf Talfahrt schickten. Auslöser war ein Bericht der japanischen Tageszeitung "Nikkei", wonach der US-Computer- und Smartphonehersteller vom kommenden Jahr an Chips zur Stromsteuerung selbst entwickeln könnte. Dialog-Chef Jalal Bagherli sagte zwar, er erwarte 2018 keine Einschränkung des Geschäfts mit Apple. Für 2019 wagte er aber noch keine Prognose.

rtr

Weitere Links:


Bildquelle: Edelweiss/Fotolia

Aktien in diesem Artikel

AIXTRON SE 13,19 2,49% AIXTRON SE
Apple Inc. 145,80 -0,82% Apple Inc.
Dialog Semiconductor Plc. 25,75 1,38% Dialog Semiconductor Plc.

Aktienempfehlungen zu Dialog Semiconductor Plc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
12.01.18 Dialog Semiconductor Hold Deutsche Bank AG
12.01.18 Dialog Semiconductor overweight Barclays Capital
12.01.18 Dialog Semiconductor Reduce Kepler Cheuvreux
11.01.18 Dialog Semiconductor Sector Perform RBC Capital Markets
10.01.18 Dialog Semiconductor Neutral Credit Suisse Group
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

NIKKEI 225 23.808,06
0,19%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit