Von Juli bis September erhöhte Dialog Semiconductor den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 330,4 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 300 Millionen Euro), wie das deutsch-britische Unternehmen am Montag mitteilte, nachdem es seine Quartalszahlen versehentlich an Analysten verschickt hatte. Der operative Gewinn (Ebit) kletterte um 44 Prozent auf 60,4 Millionen Dollar. Von Reuters befragte Experten hatten im Schnitt mit einem Ebit von 67,8 Millionen Dollar gerechnet. Auch beim Umsatz hatten sie deutlich mehr erwartet.

Dialog Semiconductor hatte im September die Anleger mit Plänen für eine milliardenschwere Übernahme in den USA verschreckt. Das Unternehmen will seinen US-Konkurrenten Atmel kaufen. Damit würde sich Dialogs Abhängigkeit vom Großkunden Apple deutlich reduzieren. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2016 über die Bühne gehen, bekräftigte Dialog. (