SMARTPHONE-SCHWÄCHE

Dialog Semiconductor-Aktie schmiert ab - Apple-Zulieferer erwartet Umsatzeinbruch

Dialog Semiconductor-Aktie schmiert ab - Apple-Zulieferer erwartet Umsatzeinbruch

WKN: 927200 ISIN: GB0059822006 Dialog Semiconductor Plc.

33,89 EUR
0,14 EUR 0,41 %
27.09.2016 - 17:58
08.03.2016 09:52:00

Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor bekommt die schwächelnde Nachfrage nach Smartphones zu spüren. Nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang im Schlussquartal 2015 sei zu Beginn dieses Jahres mit weiteren Einbußen zu rechnen, teilte der Apple -Zulieferer am Dienstag mit. Die Dialog-Aktien fielen wegen der trüben Aussichten um mehr als fünf Prozent.



Für das erste Quartal 2016 erwartet Dialog Semiconductor einen Umsatzrückgang auf 230 bis 245 Millionen Dollar. Bereits im vierten Quartal 2015 fielen die Erlöse um neun Prozent auf 397,2 Millionen Dollar, der Konzerngewinn sackte um 29 Prozent auf 52,6 Millionen Dollar ab. Vor allem die Wirtschaftsabkühlung in China und die Währungsabwertung in Schwellenländern schlagen sich in schlechteren Verkaufszahlen für Smartphones nieder. Der Dialog-Großkunde Apple rechnet im laufenden Quartal mit dem ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren und Absatzeinbußen beim Kassenschlager iPhone.

Dialog Semiconductor erwartet für das Gesamtjahr 2016 dennoch einen Umsatzzuwachs im einstelligen Prozentbereich. 2015 kletterten die Erlöse noch um 17 Prozent auf 1,355 Milliarden Dollar. In den vergangenen Jahren stellte Apple sein neuestes iPhone-Modell jeweils im September vor und Marktbeobachter erwarten, dass die Amerikaner an dieser Tradition festhalten. Dialog hofft daher insbesondere auf eine Belebung der Nachfrage im zweiten Halbjahr.

Neuer Herr über die Zahlen ist Wissam Jabre, der zuletzt in der Finanzabteilung des Chipbauers AMD arbeitete, wie Dialog mitteilte. Er ersetzt den langjährigen Finanzchef Jean-Michel Richard, der im vergangenen Jahr seinen Abschied angekündigt hatte.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Dialog Semiconductor

Aktien in diesem Artikel

AMD Inc. (Advanced Micro Devices) 5,85 1,76% AMD Inc. (Advanced Micro Devices)
Apple Inc. 100,57 0,41% Apple Inc.
Dialog Semiconductor Plc. 33,74 0,06% Dialog Semiconductor Plc.

Aktienempfehlungen zu Dialog Semiconductor Plc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.09.16 Dialog Semiconductor kaufen Bankhaus Lampe KG
19.09.16 Dialog Semiconductor Outperform BNP PARIBAS
15.09.16 Dialog Semiconductor Outperform Credit Suisse Group
14.09.16 Dialog Semiconductor overweight Barclays Capital
14.09.16 Dialog Semiconductor buy Kepler Cheuvreux
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit