EMPFEHLUNGEN

Die besten US-Aktien aller Zeiten: Diese fünf Papiere gehören jetzt ins Depot

Die besten US-Aktien aller Zeiten: Diese fünf Papiere gehören jetzt ins Depot

WKN: A14QMG ISIN: JP3832900009 PLATZ Co.,Ltd.

16.09.2017 04:00:00

Historische Daten zeigen, dass nur wenige Aktien wirklich langfristig Werte schaffen. Aus der Liste der US-Titel mit der besten Wertentwicklung seit 1926 stellt BÖRSE ONLINE fünf Top-Performer mit einer nach wie vor günstigen charttechnischen Ausgangslage vor. Von Jürgen Büttner



Im laufenden Bullenmarkt, der bekanntlich im März 2009 begann, war es selbst für Anfänger auf dem Börsenparkett relativ leicht, ansehnliche Kursgewinne zu erzielen. Denn die Flut hob alle Boote - will heißen: der allgemeine Kursaufschwung an den Aktienmärkten führte bei sehr vielen Aktien zu steigenden Kursen.



Das gilt insbesondere auch für die US-Börse, hat sich die Wall Street doch auch im laufenden Bullenmarkt wieder einmal als die treibende Kraft erwiesen. Doch die Erfahrung der vergangenen Jahre verstellt etwas den Blick dafür, dass es historisch betrachtet längst nicht so einfach ist Geld zu verdienen, so wie das zuletzt der Fall gewesen ist.


Vielmehr kam es da für einen langfristigen Anlageerfolg aus an der US-Börse darauf an, die richtigen Titel im Depot zu haben. Zumindest ist das der Schluss, der sich aus einer Untersuchung von Hendrik Bessembinder, Finanzwissenschaftler an der Arizona State University, basierend auf Kursdaten vom Center for Research in Security Prices (CRSP) ergibt.

Demnach war es einerseits zwar so, dass die 26.000 Aktien, die seit 1926 in den Kurslisten von CRSP auftauchen, bis Dezember 2015 einen Vermögenswert von fast 32 Billionen Dollar generierten. Doch andererseits ist es auch so, dass die 86 Top-Wertentwickler zusammen alleine die Hälfte dieser Wertschöpfung erzeugten, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl aller Aktien weniger als 0,33 Prozent beträgt. Letztlich war es sogar so, dass die 1.000 Top-Performer und damit weniger als vier Prozent aller Aktien, die gesamte Wertschöpfung erbrachten. Die restlichen 96 Prozent schafften es gerade einmal, nur so viel abzuwerfen wie einmonatige US-Schatzwechsel.

Ein Ergebnis, das wie bereits angedeutet deutlich macht, wie wichtig die richtig Titelauswahl ist. Das US-Finanzmagazin Kiplinger hat die US-Kurslisten durchforstet und jene 30 Aktien ermittelt, die seit 1926 bzw. seit ihrer Existenz die beste Performance aufweisen. An der Spitze dieser Liste steht Exxon Mobile mit einer Wertschöpfung von 939,8 Milliarden Dollar oder einem lebenslang erzielten Kursplus von 2.258.470 Prozent. Allerdings tritt der Kurs dieses Star-Performers seit mehr als einem Jahrzehnt nur noch auf der Stelle.

Auf der Suche nach Favoriten unter den langfristigen Wertschöpfern haben wir uns auf jene Titel fokussiert, die auch aktuell mit einem ansprechenden Chartbild daherkommen. Die so ermittelten Aktien stellen wir auf den nachfolgenden Seiten etwas näher vor.

Auf Seite zwei: Procter & Gamble



Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Weitere Links:


Bildquelle: Brendan McDermid/Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Altria Inc. 54,87 0,67% Altria Inc.
Apple Inc. 133,44 1,38% Apple Inc.
HTC Corporation 21,84 24,22% HTC Corporation
Microsoft Corp. 66,95 1,94% Microsoft Corp.
Philip Morris Inc. 92,19 1,22% Philip Morris Inc.

Aktienempfehlungen zu PLATZ Co.,Ltd.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 23.271,21
0,47%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit