VERSORGER

E.ON-Aktie: Anleger sehen Aufspaltung skeptisch

E.ON-Aktie: Anleger sehen Aufspaltung skeptisch

WKN: A0ER4S ISIN: US23334L1026 DSW IncShs -A-

15,88 EUR
0,17 EUR 1,09 %
17.10.2017 - 15:03
07.05.2015 14:56:00

E.ON-Chef Johannes Teyssen hat die Aktionäre von der geplanten Aufspaltung des Energiekonzerns noch nicht überzeugt. Auf der Hauptversammlung am Donnerstag in Essen würdigten zwar viele Anleger die Pläne als mutigen Schritt. Sie forderten aber mehr Klarheit darüber, wie künftig zwei Unternehmen besser als das bisherige wirtschaften können.

"Kohle- und Gaskraftwerke werden in einer neuen Gesellschaft nicht profitabler", sagte der Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Thomas Hechtfischer. Teyssen warb um Unterstützung für das Vorhaben, über das die Aktionäre in einem Jahr abstimmen sollen. Er umgarnte die Anleger mit der Möglichkeit, dass die Prognose für 2015 angehoben werden könnte.

E.ON soll 2016 in einen Konzern mit Ökostrom und einen mit Atom- und Kohlekraftwerken aufgeteilt werden. Dieser Schritt sei für beide Bereiche die beste Lösung, betonte Teyssen. "Das Energiegeschäft, so wie wir es alle kennen, wird in den gegenwärtigen Umbrüchen zu einem vergangenen Kapitel Industriegeschichte." Die bisherige Aufstellung des Versorgers sei nicht mehr zukunftsfähig.

AKTIONÄR: EIN SCHICKER NEUER NAME REICHT NICHT

"Welche Probleme werden durch die geplante Aufspaltung gelöst?", fragte DSW-Vertreter Hechtfischer. Er habe dazu nur wenig Konkretes gehört. Mit einem schicken neuen Namen sei es nicht getan, sagte ein weiterer Anlegerschützer. E.ON dürfe nicht alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen. "Das Überleben ist keinesfalls gesichert." Ein Aktionär monierte, dass auch künftig auf die bisherige Manager gesetzt werde. E.ON habe schließlich hohe Summen bei Ausflügen in neue Märkte wie Brasilien verbrannt.

Auf Seite 2: GEWINNRÜCKGANG IM QUARTAL GERINGER ALS ERWARTET



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Wolfgang Rattay/Reuters

Aktien in diesem Artikel

DSW IncShs -A- 15,88 1,09% DSW IncShs -A-

Rohstoffe in diesem Artikel

Kohlepreis 60,55 0,15
0,25

Aktienempfehlungen zu DSW IncShs -A-

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
22.08.17 DS a Hold Standpoint Research
26.07.17 DS a Outperform Wedbush Morgan Securities Inc.
25.07.17 DS a Buy Deutsche Bank AG
24.05.17 DS a Hold Canaccord Adams
24.05.17 DS a Market Perform Telsey Advisory Group
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit