13.22 Uhr - Die neuen Maschinen der Motorradschmiede Harley-Davidson kommen auf dem US-Heimatmarkt nicht so gut an. Der Nettogewinn sank deswegen im ersten Quartal auf 250,5 Millionen Dollar nach knapp 270 Millionen vor Jahresfrist.

13.10 Uhr - Der Umsatz des US-Pharmakonzerns Johnson & Johnson stagnierte im ersten Quartal aufgrund des starken Dollar und der Abwertung der venezolanischen Landeswährung. Die Erlöse zogen nur leicht um 0,6 Prozent auf 17,37 Milliarden Dollar an. Der Gewinn wiederum fiel um 0,7 Prozent auf 4,29 Milliarden Dollar.

12.12 Uhr - Dem Marlboro-Anbieter Philip Morris macht der weltweit sinkende Zigarettenkonsum zu schaffen. Der Umsatz gab im ersten Quartal um acht Prozent auf knapp 6,1 Milliarden Dollar nach. Beim operativen Gewinn ging es für den US-Tabakkonzern sogar um fast 14 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar nach unten.

07.54 Uhr - Der Navi-Hersteller TomTom baut sein Geschäft mit Lizenzen für digitales Kartenmaterial aus. Das machte Rückgänge bei GPS-Systemen für Privatkunden wett. Der Umsatz stieg im ersten Quartal auf 217 Millionen Euro von 205 Millionen Euro im Vorjahr.

07.40 Uhr - Der französische Spirituosen-Hersteller Remy Cointreau hat in den vergangenen Monaten mehr Cognac verkauft. Der Umsatz stieg deswegen im vierten Quartal des Geschäftsjahres auf vergleichbarer Basis um 9,8 Prozent auf 251,5 Millionen Euro.

07.30 Uhr - Die hohe Nachfrage nach Babynahrung in Asien und Milchprodukten in Nordamerika hebt den Umsatz beim Lebensmittelkonzern Danone. Der weltweit größte Joghurt-Hersteller steigerte seine bereinigten Erlöse im ersten Quartal um 3,5 Prozent. Insgesamt nahm der Konzern 5,3 Milliarden Euro ein.

07.10 Uhr - Der Spezialchemiekonzern Akzo Nobel hat trotz eines leichten Umsatzrückgangs im ersten Quartal einen höheren Gewinn erwirtschaftet. Das operative Ergebnis kletterte um neun Prozent auf 334 Millionen Euro und lag damit höher als von Analysten erwartet.

Reuters