Die 1,2 Millionen Aktien würden von Freitag an bis zum 23. Oktober zu je 10 bis 12 Euro angeboten. Die Erstnotiz in Frankfurt und an der Warschauer Börse sei für den 6. November geplant. Der Erlös soll in die Erweiterung der Produktion fließen.

Fenghua produziert nach eigenen Angaben 40 Millionen Paar Sohlen im Jahr und sieht sich damit als zweitgrößter Hersteller von Sportschuhsohlen in China. Viele internationale Schuhfirmen bauen auf Lieferanten in Asien. Bei einem Umsatz von 90,1 Millionen Euro habe Fenghua Soletech 2013 einen Gewinn von 18,8 Millionen Euro erzielt, hieß es in der Mitteilung.

Der chinesische Schuhhersteller Ultrasonic AG war im September in die Schlagzeilen geraten und hatte ein Schlaglicht auf die Geschäftspraktiken mehrerer in Deutschland börsennotierter Unternehmen aus China geworfen. Der Ultrasonic-Chef und -Großaktionär war vorübergehend mit der Firmenkasse verschwunden. Der chinesische Daunenverarbeiter Snowbird hatte danach den Sprung an die Frankfurter Börse geschafft, aber deutlich weniger Aktien verkauft als geplant.

Reuters