BÖRSE ONLINE: Die Aktie von Finlab hat sich in den vergangenen Monaten sehr gut entwickelt. Warum ist der Titel Ihrer Meinung nach noch immer ein Kauf?


Kai Panitzki:

Finlab hat 2015 auf IFRS-Basis ein Gesamtergebnis von 15,4 Millionen Euro erzielt, fast 50 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In das Geschäftsjahr 2016 ist Finlab gut gestartet. Ich gehe davon aus, dass wir auch im laufenden Jahr ein sehr positives Ergebnis erwirtschaften werden. Für unsere Aktionäre haben wir uns eine strategisch herausragende Position in einem der spannendsten Märkte der nächsten Jahre erobert: Finlab ist einer der ersten und größten börsennotierten Beteiligungsunternehmen und Investoren im Bereich der neuen Financial Services Technologies.

Was macht Sie für 2016 so optimistisch?


Einige bestehende Portfoliofirmen bereiten gerade neue Finanzierungsrunden vor, bei denen die Bewertung deutlich über der Einstiegsbewertung von Finlab liegen sollte. Hier gibt es hohe stille Reserven. Darüber hinaus werden wir 2016 sehr aussichtsreiche Neuinvestments eingehen. Und dann gibt es da ja noch Heliad, unsere größte Beteiligung.

Es gibt die Heliad Management GmbH und die börsengelistete Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA. Wie unterscheiden sich beide Gesellschaften und in welchem Verhältnis stehen sie zu Finlab?


Die Heliad Management GmbH ist die Komplementärin der Heliad Equity Partners KGaA, also die Managementgesellschaft, die uns zu 100 Prozent gehört. Die Management GmbH bekommt eine fixe Vergütung in Abhängigkeit vom bilanziellen Eigenkapital des Heliad-Konzerns, das aktuell rund 100 Millionen Euro beträgt. Zusätzlich stehen der Management GmbH 20 Prozent des Jahresüberschusses gemäß HGB - also nur auf realisierte Gewinne - der Heliad KGaA als Gewinnbeteiligung zu. An der Heliad KGaA selbst halten wir zudem 47 Prozent, was in etwa einem Gegenwert von 4,5 Millionen Heliad-Aktien entspricht.

Was planen Sie mit der Heliad KGaA?


Der Kurs der Heliad-Aktie steigt zwar kontinuierlich, aber da auch der Wert des Portfolios stark gestiegen ist, bleibt die Aktie immer noch stark unterbewertet. Der aktuelle Net Asset Value (NAV) zum 31. Dezember 2015 beträgt 10,87 Euro, der aktuelle Kurs steht dagegen nur bei 6,20 Euro. Der durchschnittliche Discount zum NAV von börsennotierten Beteiligungsgesellschaften weltweit beträgt zwischen 15 und 20 Prozent. Erklärtes Ziel ist es, dass Heliad bis Ende des Jahres den Discount auf dieses Niveau verringert und Finlab damit noch ein erhebliches Aufwärtspotenzial bietet.

Warum wird die Heliad-Aktie trotz der guten operativen Entwicklung an der Börse noch immer mit einem so hohen Discount zum inneren Wert gehandelt?


Bevor Investoren in der Regel von einem Investment überzeugt werden können, muss eine Beteiligungsgesellschaft eine exzellente Erfolgsbilanz vorweisen. Deshalb hat Heliad seit dem Managementwechsel 2012 keine aktive Investor-Relations-Arbeit betrieben. Jetzt, nach vier Jahren mit exzellenter Entwicklung, wird sich das ändern. Heliad wird wieder aktiver auf Investoren zugehen. Das sollte mittelfristig den Discount zum NAV deutlich verkleinern. Dazu kommt, dass Heliad erstmalig im Jahr 2015 eine Dividende in Höhe von 0,15 Euro pro Aktie ausgeschüttet hat und auch zukünftig eine Gewinnbeteiligung bezahlen wird. 2016 soll auf der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,20 Euro pro Aktie beschlossen werden, was einer Dividendenrendite von rund drei Prozent entspricht. Das ist auch die Dividendenrendite, die Heliad für die kommenden Jahre anpeilt.

Sie fokussieren die Finlab seit Anfang 2015 auf den Bereich Financial Services Technologies. Warum?


Versicherungen und Finanzdienstleistungen bilden mit 4,5 Billionen Euro etwa acht Prozent des globalen BIPs ab und zählen somit zu den lukrativsten Branchen weltweit. Und genau dieser globale Finanzdienstleistungsmarkt verändert sich aufgrund technischer Innovationen massiv. Wir erleben gerade den Beginn der nächsten Phase der digitalen Revolution, in der diese Branche in ihren Kerngeschäftsfeldern von hoch innovativen Internet-Start-ups heraus-gefordert wird. Das ist unseres Erachtens eine Jahrhundertchance für smarte Investoren und Unternehmer. Wir sind bestens positioniert, um einer der großen Profiteure zu sein.

Sind die beiden traditionellen Finanzdienstleister Heliad Management GmbH und Patriarch dann eher Auslaufmodelle im Finlab-Portfolio?


Überhaupt nicht. Beide Firmen entwickeln sich hervorragend und sind wertvolle Ertragstreiber. Die Heliad Management GmbH und Patriarch zusammen sollten uns jedes Jahr einen zahlungswirksamen Ergebnisbeitrag in Höhe von drei bis vier Millionen Euro liefern. Allein damit ist Finlab schon profitabel, da unsere Kostenbasis nur rund 2,5 Millionen Euro beträgt. Alle zusätzlichen Erträge aus den anderen Beteiligungen sind somit reiner Profit. Konkurrenten "verbrennen" oft allein mit ihren Holdingkosten das, was sie mit ihren Beteiligungen erwirtschaften.

Zurück zur Zukunft: Der Fintech-Bereich scheint hart umkämpft, in der Branche tummeln sich immer mehr Investoren. Verdirbt das nicht die Einstandspreise?


Wir sind da entspannt. Ich erwarte, dass sich viele Investoren wieder aus diesem Bereich zurückziehen werden, da der Fintech-Sektor zwar extrem spannend, aber auch kompliziert ist. Derzeit stürzen sich viele Investoren auf Geschäftsmodelle, die unseres Erachtens langfristig keinen Erfolg haben werden. Wir nehmen für uns in Anspruch, dass wir im Management-Team sowohl den "Fin-" als auch den "Tech-" Anteil sehr gut verstehen und daher besser selektieren können. Darüber hinaus liefern wir unseren Beteiligungen dank unserer Erfahrung und unseres Netzwerks einen echten, greifbaren Mehrwert. Insgesamt führt das dazu, dass wir die besten Deals erkennen und auch bekommen. Als Beispiel sei unser Portfoliounternehmen Deposit Solutions genannt. Zusammen mit dem Management-Team haben wir die Gesellschaft seit unserem Einstieg deutlich nach vorn gebracht. Auch der bekannte Investor Peter Thiel, der für Deposit Solutions sicher der perfekte Investor ist, kam über uns.

RED