Ausgangssituation und Signal



Heute ein König! Mit einem Plus von 3,4 Prozent sind die Aktien der Fresenius SE am Dienstag Outperformer im DAX. Da der Eröffnungskurs vom Dienstag weit oberhalb des Schlusskurses vom Montag lag, wurde ein "Gap" (Kurslücke) bildet. Dieses "Gap" wurde bislang nicht wieder geschlossen. Mit Kursen um 68,41 Euro drängt die Fresenius-Aktie nun in einen Widerstandsbereich vor, der sich von 69 Euro bis 70 Euro erstreckt. Am Dienstag wurde die Kursmarke von 70 Euro bereits getestet. Gleichwohl kann der Kursverlauf von Fresenius nicht als überhitzt bezeichnet werden - die aktuellen Notierungen liegen nur 2,7 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie.

Doch selbst wenn es nun zu einer Konsolidierung/Korrektur kommen sollte, so überzeugt doch der längerfristige Ausblick - und der wird durch einen Blick auf den Wochenchart ersichtlich. Deutlich zu sehen: Der Bereich um 70 Euro, der sich seit November 2015 als harter Widerstand nach oben behaupten konnte. Der kräftige Kursanstieg vom Dienstag mag überzogen sein; darauf deuten auch Gewinnmitnahmen im Bereich der 70er-Marke hin. Dies ändert jedoch nichts an der längerfristigen, positiven Ausgangslage.

Seit einem temporären Tief Anfang 2009 bei 9,08 Euro besticht der Langfristchart von Fresenius mit einem intakten Aufwärtstrend. Anfang 2015 verstärkten sich die Kursgewinne und die Notierung brach aus ihrem langfristigen Aufwärtstrendkanal nach oben aus. Wird nun der Widerstand bei 70 Euro überwunden, so hätte dies ein Kaufsignal zur Folge mit einem langfristigen Kursziel von dann 80/85 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aussichten auf eine Fortsetzung des langjährigen Aufwärtstrends bei der Fresenius-Aktie stehen gut. Wer als Anleger/Trader auf einen zeitnahen Ausbruch nach oben wetten möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren. Unterstützungen finden sich um 63,84 Euro sowie um 60 Euro. Ein Kursausbruch nach oben würde ein Kursziel von 80/85 Euro rechtfertigen. Nachfolgendes Turbo-Zertifikat wartet mit einem Hebel von 8 auf. Achtung: Basis- und Knockout-Preis liegen gleichauf bei 59,9485 Euro. Es sollte ein individueller Stop-Losskurs platziert werden.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Furbo UL Long Opt.schein
Basiswert Fresenius SE
WKN SE3302
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 59,9485 EUR
Knock-Out-Schwelle 59,9485 EUR
Hebel 8
Kurs Zertifikat 0,87 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,01 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,53 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 68,32 EUR
Kaufen bei Kursen > als 70,00 EUR
Stoppkurs 1 63,74 EUR
Stoppkurs 2 59,98 EUR
Zielkurs 1 80,00 EUR
Zielkurs 2 85,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de