Einkäufer und Risikomanager hätten die Grammer-Führung "zum Gespräch zitiert". Der Auftragseingan habe sich im ersten Quartal halbiert auf 300 Millionen Euro. Die Unternehmerfamilie Hastor konterte über ihr Investmentvehikel Cascade, sie halte die "Gerüchte" über Auftragseinbrüche bei Grammer für wenig glaubhaft: "Seit Monaten hören wir vom Grammer-Vorstand, dass die Geschäfte prächtig laufen und die Rendite steigt."

An der Börse reagierten die Anleger schockiert: Die Grammer-Aktien brachen im Kleinwerteindex SDax zeitweise um bis zu knapp zehn Prozent ein, begrenzte das Minus dann aber auf rund ein Prozent.

Die Hastors hatten im vergangenen Jahr über ihren Zulieferer Prevent die Produktion bei Volkswagen wegen eines Streits über Konditionen vorübergehend lahm gelegt. Prevent lieferte damals keine Teile mehr. Nun wollen die Hastors Grammer-Chef Hartmut Müller stürzen und fünf Aufsichtsräte durch eigene Leute ersetzen. Die Rendite des Unternehmens soll steigen. Prevent kontrollierte zuletzt mehr als 20 Prozent der Anteile an dem Hersteller von Armlehnen, Kopfstützen und Mittelkonsolen aus Amberg in der Oberpfalz. Aufsichtsratschef Probst warnte gegenüber der "WirtschaftsWoche", der Einstieg der Hastors könne Grammer die Zukunft kosten. "Ich sehe eine Katastrophe auf Grammer zukommen."

Zur Unterstützung im Abwehrkampf holte der bayerische Zulieferer den chinesischen Investor Ningbo Jifeng ins Boot. Mit wachsendem Anteil von Jifeng sinken die Chancen der Hastors, sich auf der Hauptversammlung am Mittwoch durchzusetzen. Hastor warf der Grammer-Führung vor, Gerüchte über einen Auftragsrückgang gezielt in Umlauf zu bringen. Die sei ein taktisches Manöver des Managements mit einem Interesse: "Den Aktienkurs kurzfristig kräftig zu drücken, damit die chinesischen Investoren, die als ‚Weiße Ritter’ gerufen wurden, nun schnell und günstig ihren Anteil aufstocken können." Ein Grammer-Sprecher setzte entgegen: "Wir weisen den Vorwurf der Marktmanipulation entschieden zurück."

Einer Lösung des Machtkampfes will Aufsichtsratschef Probst nicht im Weg stehen. "Ich stelle mein Amt zur Verfügung, wenn dadurch eine positive Zukunft für Grammer, die Kunden und Mitarbeiter garantiert ist." Dieser Schritt allein würde das Problem zwischen Hastor und den Herstellern aber nicht lösen. Wer sich auf dem Aktionärstreffen am 24. Mai durchsetze, sei "noch völlig offen."

rtr