In einem "sehr herausfordernden Marktumfeld", geprägt von Preis- und Werbedruck, hätten alle Geschäftsbereiche und Regionen zu dem Wachstum beigetragen.

So legte Henkels Umsatz im Auftaktquartal organisch um vier Prozent auf 5,06 Milliarden Euro zu. Am stärksten wuchs der Klebstoff-Bereich mit einem Plus von 5,5 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro, gefolgt von der Waschmittel-Sparte mit einem Anstieg von drei Prozent auf 1,73 Milliarden Euro. Der Umsatz mit Kosmetika kletterte um 2,3 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) steigerte der Hersteller von Pritt und Persil um 13,8 Prozent auf 854 Millionen Euro.

Van Bylen erwartet weiterhin ein unsicheres Marktumfeld, bekräftigte aber gleichwohl seine Jahresziele. Im laufenden Jahr will Henkel das organische Umsatzwachstum um zwei bis vier Prozent steigern, die bereinigte operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) soll von 16,9 Prozent auf mehr als 17,0 Prozent zulegen.

Henkel hatte sich unter Van Bylen mehrere Übernahmen geleistet. Mit der US-Verpackungsfirma Darex Packaging Technologies wollen die Düsseldorfer ihr Klebstoffgeschäft stärken. Rund 1,05 Milliarden Dollar wollen sie dafür auf den Tisch legen. In Mexiko übernimmt Henkel den Haarprodukt-Anbieter Nattura. Seine Waschmittelsparte hatte der Konzern bereits zuvor um das US-Unternehmen Sun Products ergänzt.