Henkel Aktie [WKN: 604840 / ISIN: DE0006048408]

29.09.2014 11:15:00

Konsumgüter

Henkel-Aktie: Konzern treibt wegen Ukraine-Krise Einsparungen voran


Henkel will Geschäftseinbußen durch die Ukraine-Krise mit Kostensenkungen begegnen. "Wenn der Umsatz nicht so wächst wie geplant, muss man eben die Ausgaben anders steuern", sagte Henkel-Chef Kasper Rorsted dem Magazin "Wirtschaftswoche" laut einem Vorabbericht vom Samstag. Dazu stünden alle Kosten auf dem Prüfstand, "vom Einkauf über Reise- und Werbekosten bis hin zu Ausgaben für externe Beratung".

Ein Stellenabbau sei aber nicht geplant: "Es gibt keine Abbauprogramme, eben weil wir uns frühzeitig auf die Veränderungen eingestellt haben", sagte Rorsted. Auch würden die langfristigen Investitionen nicht gekürzt. "Wir werden in diesem Jahr zwischen 500 und 550 Millionen Euro in Standorte und Infrastruktur investieren. Das ist so viel wie in keinem der anderen sechs Jahre, in denen ich die Verantwortung bei Henkel habe", sagte Rorsted.

Dem stark in Osteuropa aktiven Konsumgüterkonzern drohen wegen der Ukraine-Krise deutliche Einbußen. Henkel ist seit über 20 Jahren in Russland vertreten. "Seitdem erleben wir dort die vierte Krise. Mit dem Risiko müssen wir kalkulieren", sagte Rorsted dem Magazin. Das Land ist für den Hersteller von Pritt und Persil weltweit der viertgrößte Markt. Rorsted bekräftigte die Ziele des Konzerns für das laufende Jahr, beim Umsatz aus eigener Kraft um drei bis fünf Prozent zu wachsen und die Gewinnmarge leicht auf 15,5 Prozent zu steigern.

Reuters


Bildquelle: Henkel AG

Nachrichten zu Henkel KGaA St.

mehr Nachrichten
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Übernahmeangebot
Henkel-Aktie: Konsumgüterriese nimmt US-Shampoo-Hersteller ins Visier
Der Konsumgüterriese Henkel nimmt Insidern zufolge erneut einen Shampoo-Hersteller ins Visier. An der Börse notierten die Henkel-Aktien am Dienstag zunächst leicht im Minus, drehten dann aber im Handelsverlauf ins Plus. Ein Händler sagte, auf den ersten Blick könnte es teuer werden, aber Henkel könne das stemmen. » mehr
19.05.16 Henkel-Aktie: Gewinnplus erleichtert neuem Chef den Start (Börse Online)
19.05.16 DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: (dpa-AFX)
20.04.16 Henkel-Aktie: Kaufsignal wie im Lehrbuch (Börse Online)
11.04.16 Henkel-Aktie: Rorsted sagt auf Wiedersehen - auch zum Umsatzziel (Börse Online)
08.04.16 Henkel-Aktie: Kursniveau zum Einstieg nutzen (Börse Online)
24.03.16 DGAP-DD: Henkel AG & Co. KGaA (dpa-AFX)
24.03.16 DGAP-DD: Henkel AG & Co. KGaA (dpa-AFX)
24.03.16 DGAP-DD: Henkel AG & Co. KGaA (dpa-AFX)

Aktienempfehlungen zu Henkel KGaA St.

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
02.08.12 Henkel neutral UBS AG
01.08.12 Henkel hold Commerzbank Corp. & Markets
16.03.09 Henkel Wirtschaftswoche
12.11.07 Henkel Halten Euro am Sonntag
14.09.06 Henkel kaufen Finanzwoche

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Henkel KGaA St. 91,59 0,35% Henkel KGaA St.

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit