"Bei meinem Ausscheiden als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands der Homag Group AG handelt es sich um eine rein persönliche Entscheidung", erklärte Flik. Homag sei auf gutem Weg, "das wird auch als Teil von Dürr so bleiben".

Der Autozulieferer Dürr hatte erst kürzlich die Übernahme des Holzmaschinenbauers aus dem Schwarzwald unter Dach und Fach gebracht. Homag soll als eigenständige Marke der neuen, fünften Dürr-Sparte "Wood Processing Systems" geführt werden. Bezahlt hat Dürr den Zukauf aus eigenen Finanzmitteln. Der Jahresumsatz des MDax-Konzerns wächst damit um 800 Millionen auf rund 3,2 Milliarden Euro. Mit den 5100 Homag-Mitarbeitern steigt die Beschäftigtenzahl auf 13.700.

Dürr-Chef Ralf Dieter wird neuer Aufsichtsratschef bei Homag, wie der Holzmaschinenbauer am Abend weiter mitteilte. Dieter dankte Flik für seine Tätigkeit, er habe Homag auf einen "nachhaltigen Wachstumspfad gebracht und die Ertragskraft gesteigert".

Reuters