Ausgangssituation und Signal



Was für eine starke Woche für die Aktien der im DAX notierten Infineon AG! Der Preis der Anteilsscheine verteuerte sich in der vergangenen Handelswoche um 4,8 Prozent. Für Charttechniker keine Überraschung, arbeitete Infineon doch schon seit Tagen an einem Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 17,03 Euro. Dieser "Break out" wurde am vergangenen Donnerstag mit einem Höchstkurs von 17,25 Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Kursmarke um 17,03 Euro könnte sich nun in eine Unterstützung wandeln. Infineon notiert aktuell lediglich 3,8 Prozent oberhalb seiner durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage. Damit gilt Infineon, trotz Kursrallye der Vorwoche, keinesfalls als "überkauft".

Die Aufwärtsrallye bei der Infineon-Aktie könnte sich damit in der neuen Handelswoche fortsetzen - Zeit für einen (Neu)Einstieg! Was das mittelfristige Trendverhalten der Aktie anbelangt, so lohnt ein Blick auf den Wochenchart: Die Aktie befindet sich seit Sommer 2016 in einem intakten Aufwärtstrend. Gemeinsam mit dem horizontalen Widerstand bei 17,03 Euro hat sich ein "ansteigendes Dreieck" ausgebildet (siehe Wochenchart). Eine Chartformation, die grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Der nun erfolgte Ausbruch aus diesem Dreieck verstärkt die positive Ausgangslage des Infineon-Charts.

Wie weit kann Infineon jetzt noch laufen? Hierüber gibt der Monatschart Auskunft. Unterstellen wir, dass sich die Infineon-Notierung auch weiterhin innerhalb ihres langfristigen Aufwärtstrendkanals bewegt, so sind Kurse um 20/22 Euro im zweiten Halbjahr 2017 denkbar. Dabei kann im Falle von Infineon mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Bei der Infineon-Aktie überzeugt die Ausgangslage auf der Long-Seite! Zudem präsentiert sich die Aktie durch den bestehenden Aufwärtstrend als gut unterstützt. Würde dieser verletzt werden, so stünde noch immer die 200-Tagelinie (aktuell bei 14,76 Euro) als Unterstützung parat.

Mit nachfolgendem Hebel-Zertifikat der Emittentin Société Générale (SE66R0) lassen sich die weiteren Kursbewegungen der Infineon-Aktie um den Faktor 5,7 hebeln. Sowohl Basis- als auch Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 14,16 Euro und damit noch unterhalb der 200-Tagelinie. Bei einem unterstellten ersten Kursziel von 20 Euro errechnet sich ein mögliches Gewinnpotenzial von rund 97 Prozent. Würde die 25er-Linie "gerissen" werden, so sprächen wir sogar von einem möglichen Gewinn, der bei mehr als 250 Prozent liegen würde. Kurzum: Das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite überzeugt!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Infineon
Produkt SE66R0
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 14,1630 EUR
Knock-Out-Schwelle 14,1630 EUR
Hebel 5,7
Kurs Zertifikat 3,00 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,93 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,56 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,87 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 10,87 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 17,11 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 16,19 EUR
Stoppkurs 2 14,69 EUR
Zielkurs 1 20,00 EUR
Zielkurs 2 25,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de