Ausgangssituation und Signal



Ausbruch nach oben! Die Papiere von Infineon notieren wieder über der Marke von 20 Euro. Begleitet wird die Aufwärtsbewegung durch den trendstarken Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Kurve) bei derzeit 19,48 Euro. Mit aktuellen Notierungen um 20,16 Euro liegt die Infineon-Aktie damit rund 3,9 Prozent oberhalb ihrer Durchschnittspreise der jüngsten Vergangenheit (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts).

Die 21-Tagelinie stellt nichts anderes dar als die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage. Erfahrungsgemäß dient ein ansteigender gleitender Durchschnitt als Unterstützung bei etwaigen Kursrückschlägen. Gemeinsam mit der 19,52er-Marke lässt sich so - im Rahmen einer Long-Ausrichtung - mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten.

Mittelfristig betrachtet verlaufen die Kurse von Infineon innerhalb eines intakten und langfristigen Aufwärtstrendkanals, hiervon zeugt der Wochenchart. In diesem ebenso ersichtlich: Die stetig ansteigende 200-Tagelinie (blaue Kurve), die das mittelfristige Trendverhalten in geglätteter Form widerspiegelt. Wohin führt uns der Aufwärtstrend?

Setzt sich die Kursentwicklung in der bisherigen Intensität fort, könnten in diesem Jahr noch Kurse um 24 Euro anvisiert werden. Derzeit notieren die Infineon-Aktien so hoch wie letztmalig im Jahre 2002 (siehe Monatschart). Damit aber ist die Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Aus charttechnischer Sicht wartet der nächste größere Widerstand um 29,30 Euro. Dies entspräche einem Kurspotenzial von noch immer rund 45 Prozent - ein Fall für ein Hebelzertifikat auf der Long-Seite!

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat (Long), mit dem sich die weiteren Kursbewegungen der Infineon-Aktie um den Faktor 5,7 hebeln lassen. Dabei liegt sowohl der Basis- als auch Knockoutpreis gleichauf bei derzeit 16,53 Euro bei einer offenen Laufzeit. Unterstellen wir ein erstes Kursziel von "nur" 24 Euro, so würde sich der Preis des nachfolgenden Derivats verdoppeln. Bei einem langfristigen Zielkurs von 29,30 Euro läge der erwartete Gewinn bei rund 250 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Infineon Technologies
Produkt CY0M1D
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 16,5320 EUR
Knock-Out-Schwelle 16,5320 EUR
Hebel 5,675
Kurs Zertifikat 3,66 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,91 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,31 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 12,94 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. -3,30 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 20,17 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 17,99 EUR
Stoppkurs 2 16,93 EUR
Zielkurs 1 24,00 EUR
Zielkurs 2 29,30 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de