Unter anderem wegen der starken Nachfrage nach Druckmaschinen für die Verpackungsindustrie legte der Auftragseingang im ersten Halbjahr um ein Drittel auf 608 Millionen Euro zu. "Eine wesentliche Herausforderung besteht in der Abarbeitung vorhandener Bestellungen", teilte der früher von einer Auftragsflaute geplagte Konzern nun mit.

Mit einem Vorsteuergewinn von knapp sieben Millionen Euro im zweiten Quartal machte der Maschinenbauer aus Würzburg zumindest einen Teil der Verluste vom Jahresbeginn wieder wett, so dass zum Halbjahr ein Vorsteuerverlust von elf Millionen Euro anfiel. Ein Jahr zuvor war Koenig & Bauer nur knapp in die Verlustzone gerutscht.

Der Umsatz brach im Halbjahr zwar um 18 Prozent auf 427 Millionen Euro ein. Doch dank der gut gefüllten Auftragsbücher erwartet Koenig & Bauer im zweiten Halbjahr eine Aufholjagd, mit der die bisher angepeilte Umsatzmilliarde erreicht werden soll.

Der Konkurrent Heidelberger Druck hatte das abgelaufene Quartal aufgrund deutlicher Umsatz- und Gewinnzuwächse ebenfalls als Lichtblick gewertet.

Reuters