Sehen wir Potenzial, schlagen wir aktiv Änderungen vor." Der Investor engagierte sich zusammen mit seinem Partner Till Hufnagel mit Erfolg etwa bei Braas Monier, KWG Kommunale Wohnen oder bei Conwert. Am Ende profitierten die Firmen und deren Aktionäre.

Dieses Ergebnis wollen Umek und Hufnagel auch bei Immofinanz sowie bei CA Immobilien (CA Immo) erreichen. An den beiden österreichischen Firmen ist Petrus Advisers beteiligt. Und beide Unternehmen sollen fusionieren und dadurch in den Himmel der europäischen Immobilienfirmen aufsteigen - Petrus lässt grüßen.

CA Immo und Immofinanz haben sich auf Gewerbeimmobilien spezialisiert. Sie sind ungefähr gleich groß. Die Schwerpunkte der Firmen liegen in Österreich, Deutschland und Osteuropa. Deshalb wäre ein Zusammenschluss plausibel. In der Tat hält Immofinanz schon 26,9 Prozent der CA-Immo-Aktien und kann über besondere Stimmrechtspapiere das Unternehmen kontrollieren. Doch das reicht nicht aus, um finanziell erfolgreich zu sein. Deshalb strebt Immofinanz eine Fusion an. Die soll kommen, wenn das Russland-Portfolio verkauft ist.

Keine Zeit verschwenden



Verschwendete Zeit, sagen Umek und Hufnagel. Sie glauben nicht an eine erfolgreiche Fusion. Das Abwicklungsrisiko sei viel zu hoch, weil die nötigen Mehrheiten auf der Aktionärsversammlung verfehlt werden beziehungsweise Anfechtungsklagen die Fusion verzögern könnten. Der Plan von Petrus Advisers, der dem Management von Immofinanz vorliegt, sieht hingegen ein Übernahmeangebot für die CA-Immo-Aktien zu 23,50 Euro vor. "Das schafft Sicherheit und beendet das Machtvakuum bei CA Immo", sagt Umek. Weil nicht alle Aktionäre ihre Anteile andienen würden, ist der Gesamtbetrag gar nicht so hoch. Rund 900 Millionen Euro wären inklusive der Prämie nötig. Die könnte Immofinanz über die Erlöse aus dem Verkauf nicht mehr benötigter Liegenschaften finanzieren und hätte trotzdem noch stabile Finanzverhältnisse.

Läuft es so, könnten CA-Immo-Aktionäre einen schnellen Gewinn verbuchen. Das größte Wertsteigerungspotenzial sieht Umek bei Immofinanz. "Bei Abschluss eines Gewinnabführungsvertrags kann Immofinanz die Einnahmen von CA Immo nutzen. Dem stehen niedrigere Finanzierungszinsen gegenüber", erläutert Umek. Wohin das führen kann? Kurse von 3,50 Euro seien erreichbar, haben die beiden Experten errechnet.