AIRLINES

Lufthansa-Aktie im Höhenflug: Was Anleger jetzt wissen müssen

Lufthansa-Aktie im Höhenflug: Was Anleger jetzt wissen müssen

WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Lufthansa AG

25,86 EUR
0,11 EUR 0,43 %
23.10.2017 - 11:38
28.09.2017 04:20:00

Während die Aktien der Energieversorger nach der Bundestagswahl aufgrund einer möglichen Regierungsbeteiligung der Grünen schwächen geht das Papier der Fluggesellschaft Lufthansa an der Börse ab wie eine Rakete. Die Aktien der Hamburger Airline stiegen auf den höchsten Stand seit fast 17 Jahren. Von Birgit Haas

Ursache dafür ist weniger die Wahl. Anleger spekulieren darauf, dass die Hamburger den Zuschlag für große Teile der insolventen Air Berlin bekommen. Am Montag tagte der Aufsichtsrat und bestätigte die Empfehlung des Gläubigerrats von vergangener Woche: Das Gremium hatte sich für die Fortführung der Verhandlungen mit der Lufthansa und Mitbietet Easyjet ausgesprochen. Bis zum 12. Oktober soll geklärt sein, wer welches Stück vom Kuchen erhält. Berichten zufolge dürfte aber die österreichische Airberlin-Tochter Niki - das wertvollste Asset - an die Lufthansa fallen.



Dass Konkurrent Ryan Air derzeit angeschlagen ist, spielt Lufthansa zudem in die Tasche. Nach den Flugausfällen wegen Urlaubsfehlplanungen von Piloten, droht der irischen Airline Streiks der Belegschaft. Dadurch dürfte es zu weiteren Flugausfällen kommen. Lufthansa-Kunden bleiben davon wohl langfristig verschont: Die mit harten Bandagen ausgehandelten Tarifverträge gelten bis 2022.


In dieser Zeit können auch Investitionen ihre volle Wirkung entfalten und Konzernchef Carsten Spohr kann den Umbau vorantreiben. Laut Spohr senkt jedes neu in Betrieb genommene Flugzeug die operativen Kosten um 20 Prozent. Dass Lufthansa auf die auch in guten Zeiten hohen Kosten schaut, hat sich bereits ausgezahlt: Spohr hat die Prognose für das laufenden Geschäftsjahr angehoben. Statt einem leichten Rückgang erwartete Deutschlands größte Fluggesellschaft nun ein Plus beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebit).

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Louis Nastro/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Air Berlin plc 0,14 -6,67% Air Berlin plc
Lufthansa AG 25,87 0,56% Lufthansa AG

Aktienempfehlungen zu Lufthansa AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
20.10.17 Lufthansa Outperform Bernstein Research
17.10.17 Lufthansa neutral Morgan Stanley
16.10.17 Lufthansa Outperform BNP PARIBAS
13.10.17 Lufthansa kaufen Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
13.10.17 Lufthansa Neutral UBS AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit