Im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 verzeichnete Metro beim wichtigen Weihnachtsgeschäft zunächst einen verhaltenen Start, in den ersten zwei Dezemberwochen verzeichnete der Konzern dann aber eine Belebung vor allem bei der Elektronikhandelskette Media-Saturn und seinen Großmärkten. Insgesamt erwarte der Konzern nun ein "zufriedenstellendes Weihnachtsgeschäft". Beim Umsatz sollte dies im Gesamtjahr dann zu einer leichten Steigerung führen, auch der operative Gewinn (Ebit) vor Sonderfaktoren sollte gegenüber den 1,727 Milliarden aus dem Vorjahr "leicht" zulegen.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/14 (per Ende September) sank das Ebit auf 1,27 (1,68) Milliarden Euro. Unter dem Strich schrieb die Metro nach einem Verlust im Vorjahr wieder schwarze Zahlen, nach Minderheiten verzeichnete der Konzern ein Ergebnis von 127 Millionen Euro. Der Umsatz lag bei 63 Milliarden Euro, wie der Konzern bereits im Oktober mitgeteilt hatte. Von Reuters befragte Analysten hatten für das Gesamtjahr mit einem Ebit vor Sondereffekten 1,678 Milliarden Euro gerechnet.

Reuters