Microsoft stockt sein eigenes Angebot für das neue Betriebssystem Windows 10 deutlich auf. Am Dienstag stellte der weltgrößte Softwarekonzern auf einer Veranstaltung in New York seinen ersten Laptop vor - das Surface Book. Es soll zweimal so schnell wie das vergleichbare MacBook Pro von Apple und ab 1499 Dollar erhältlich sein. Windows 10 soll Microsoft dabei helfen, den Absatz von Tablets und Smartphones anzukurbeln. Diese Märkte werden von Apple und Samsung Electronics beherrscht. Um das im Juli eingeführte Betriebssystem stärker zu bewerben, bringt Microsoft nun auch mehrere neue Lumia-Smartphones, ein weiteres Fitness-Armband sowie das Tablet Surface Pro auf den Markt.

Die Microsoft-Aktie legte 0,7 Prozent zu. Nach Firmenangaben laufen derzeit 110 Millionen Geräte mit Windows 10. Microsoft-Chef Satya Nadella gab sich zuversichtlich, durch die neuen Produkte den Absatz weiter zu steigern. Analyst Daniel Ives von der Investmentbank FBR Capital Markets sagte: "Die Frage ist jetzt, ob die Verbraucher die Geräte kaufen."

Reuters