Da sich mit dem Siegeszug von Smartphone und Tablet das angestammte Softwaregeschäft rund um das Betriebssystem Windows in den vergangenen Jahren abgeschwächt hat, konzentriert sich Microsoft unter dem vor drei Jahren angetretenen Firmenchef Satya Nadella mittlerweile auf das rasant wachsende Cloud-Geschäft zur Auslagerung von Computer- und Speicherdiensten ins Internet. Das Microsoft-Flaggschiff in diesem Bereich ist die Plattform Azure, auf der Unternehmen ihre Websites, Apps und Daten verwalten können und die mit Amazons Cloud-Dienst AWS konkurriert, der zuletzt ebenfalls stark zugelegt hat. Nadella sieht sich bei dem Umbau auf Kurs: Allein der Azure-Umsatz schoss um 93 Prozent nach oben. Zu den Rivalen gehören hier aber auch etwa der Internetgigant Google, der IT-Dienstleister IBM und der deutsche Softwarekonzern SAP.

Dagegen fielen die Einnahmen in der PC-Sparte im dritten Geschäftsquartal bis Ende März unerwartet stark um 7,4 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar, obwohl der weltweite Gesamtmarkt zuletzt wohl wieder etwas zugelegt hatte. Allein der Umsatz mit Surface-Computern ging um 26 Prozent zurück. Zu der Sparte gehört auch die Windows-Software, die Online-Werbung und die Spielekonsole Xbox, der die neue Playstation 4 vom japanischen Rivalen Sony zu schaffen macht.