TECHNOLOGIE

Microsoft-Aktie: Neues Windows, neue Apps, neue Offenheit: Konzernchef Nadella treibt Wende voran

Microsoft-Aktie: Neues Windows, neue Apps, neue Offenheit: Konzernchef Nadella treibt Wende voran
Nachrichten
anzeigen in Währung
14.11.2014 15:10:00

Microsoft hat erfolgreiche Wettbewerber wie Apple jahrelang erbittert bekämpft. Doch seit Satya Nadella die Richtung vorgibt, weht ein neuer Wind im weltumspannenden Microsoft-Reich. Statt die alte Technologie-Welt in Wagenburg-Mentalität zu verteidigen, öffnet sich der Softwareriese für erfolgreiche Wettbewerber. Warum das die richtige Strategie ist, wie die Aussichten für die Microsoft-Aktie sind. Von Thomas Schmidtutz

Microsoft-Chef Satya Nadella hat kein leichtes Erbe angetreten. Als er im Januar die Nachfolge von Konzernurgestein Steve Ballmer antrat, waren die Erwartungen der Investoren riesig. Knapp 50 Prozent hat die Microsoft-Aktie seit der Ankündigung von Ballmers Abgang im August 2013 gut gemacht. Mit einem aktuellen Börsenwert von rund 370 Milliarden Dollar ist der Softwareriese unlängst an Google vorbeigezogen und liegt inzwischen auf Rang der 4 der teuersten Konzerne der Welt - hinter Apple, Exxon Mobil und Samsung Electronics.


Für Technologie-Unternehmen zählen nur Innovation, nicht Tradition."
Der neue Microsoft-Chef Satya Nadella am Dienstag vor Studenten der TU Berlin.


So viele Vorschusslorbeeren könnten einem schon mal Angst und Bange machen. Doch der aus dem indischen Hyderabad stammende Software-Ingenieur hat sich davon nicht beirren lassen - und die richtigen Schlüsse gezogen: "Für Technologie-Unternehmen", verkündete Nadella etwa am Dienstag Nachmittag vor rund 1800 Studenten der Technischen Universität (TU) Berlin, "zählen nur Innovation, keine Tradition". Wer langfristig am Markt erfolgreich sein wolle, brauche deshalb eine "Kultur des Wandels".

Das mit der Kultur des Wandels meint Nadella ernst. Wie ernst, machte der smarte Technologie-Experte bereits kurz nach seiner Beförderung deutlich. Gleich bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als Microsoft-Chef Ende März kündigte Nadella die Veröffentlichung von Apps für Apples lange verhasstes iPad an. Seither können auch Apple-Jünger Dateien aus Microsofts Bürosoftware Word, Excel und Powerpoint auf Apples Tablet-Ikone ansehen und inzwischen auch bearbeiten. Android-Geräte sind Anfang 2015 dran.

Noch unter Ballmers Regentschaft war an derlei Revolutionäres nicht zu denken. Zwar lagen die Office-Apps fürs iPad längst fix und fertig in der Schublade, doch der bullige Basketball-Fan stemmte sich beharrlich gegen eine Veröffentlichung. Office-Apps, beschied Ballmer die verdutzten Mitarbeiter, dürfe es nur für das eigene Betriebssystem Windows geben. Die Exklusivität sei eine zentrale Voraussetzung, um den Absatz des konzern-eigenen Tablets Surface anzukurbeln.

Ballmers Brachial-Strategie

Doch Ballmers Holzhammer-Methode erwies sich als Rohrkrepierer. Während die Verkäufe von iPad und Android-Tablets bei den Herstellern lange Zeit für Partystimmung sorgten, lag Microsofts Surface wie Blei in den Regalen. Am Ende mussten die selbstbewussten Amis auf ihre Rechenflundern eine Milliarde Dollar abschreiben. Das saß.

Auf Seite 2: Ein weiteres Ausrufezeichen



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Microsoft

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 96,02 -0,27% Apple Inc.
EXCEL CO LTDShs 10,04 0,55% EXCEL CO LTDShs
Exxon Mobil Corp. (ExxonMobil) 78,05 0,71% Exxon Mobil Corp. (ExxonMobil)
Microsoft Corp. 51,37 0,19% Microsoft Corp.
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 5,09 1,82% Nokia Oyj (Nokia Corp.)
Samsung Electronics GDRS 649,60 -1,49% Samsung Electronics GDRS
Spur Corp LtdShs 1,97 -4,87% Spur Corp LtdShs
Summit Corporation PLC 1,11 3,26% Summit Corporation PLC

Rohstoffe in diesem Artikel

Blei 1.849,75 2,25
0,12
Ölpreis (Brent) 49,02 -0,94
-1,88

Aktienempfehlungen zu Exxon Mobil Corp. (ExxonMobil)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
15:54 Exxon Mobil Hold Morningstar
15.08.16 Exxon Mobil buy Société Générale Group S.A. (SG)
02.08.16 Exxon Mobil Hold HSBC
01.08.16 Exxon Mobil Conviction Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.07.16 Exxon Mobil Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit