* BUND-LÄNDER-FINANZEN: Bundeskanzlerin Merkel und die Regierungschefs der 16 Bundesländer haben sich auf zentrale Details zur Reform der Bund-Länder-Finanzbeziehungen geeinigt. Damit ist der Weg frei für die milliardenschwere Neuordnung der innerstaatlichen Finanzbeziehungen ab 2020, wenn der Solidarpakt II mit Ostdeutschland und der geltende Länderfinanzausgleich auslaufen. Merkel bezeichnete nach Ende des Treffens in der Nacht auf Freitag die Gespräche über die nötigen Grundgesetz- und Gesetzesänderungen als "fair, ehrlich und hart". Details zu den Regelungen sollen im Tagesverlauf bekanntgegeben werden.

* DEUTSCHE POST : Der Aufsichtsrat der Post wird einem Bericht der "Rheinischen Post" zufolge den bis Oktober 2017 geltenden Vertrag von Vorstandschef Appel um eine weitere Amtszeit verlängern.

* DEUTSCHE BÖRSE ist bei der anvisierten Fusion mit der LONDON STOCK EXCHANGE (LSE) laut Vorstandschef Kengeter noch lange nicht am Ziel. Aktuell werde der gut 25 Milliarden Euro schwere Zusammenschluss von den EU-Wettbewerbshütern geprüft, sagte er. "Danach gibt es eine ganze Reihe von nationalen und regionalen Bewilligungen, die noch kommen müssen. Also, das ist überhaupt nicht klar, dass das klappt."

* VOLKSWAGEN verkürzt laut "Automobilwoche" wegen hoher Nachfrage nach den Modellen Tiguan und Touran die Werksferien in Wolfsburg.

* DAIMLER wird nach den Worten von Vorstandschef Zetsche schon in diesem Jahr das erst für 2020 angepeilte Ziel erreichen, der größte und profitabelste Premiumhersteller eltweit zu sein.

* AIXTRON hat nach der gescheiterten Übernahme durch einen chinesischen Finanzinvestor Hilfen der Bundes- und Landesregierung eingefordert, um seinem Unternehmen langfristig das Überleben in der jetzigen Form zu ermöglichen. Deutschland sei jetzt "gefordert im Interesse der Sicherheit und der Arbeitsplätze zu handeln", sagte Firmenchef Goetzeler dem "Handelsblatt". Ein Investor komme nur dann wieder in Frage, "wenn die Politik mitspielt - sie hat uns ja andere Alternativen verwehrt." Doch Aixtron könne auch allein seinen Weg gehen.

* MONSANTO : Das BAYER -Übernahmeziel ist wegen der früheren Herstellung der giftigen Chemikalie PCB in den USA verklagt worden. Der US-Bundesstaat Washington verlangt Schadensersatz für Umweltverseuchung und die wirtschaftlichen Folgen. Das Unternehmen aus St. Louis habe jahrzehntelang PCB produziert und dabei sein Wissen über die Gefahren des toxischen Stoffes für Mensch und Umwelt verheimlicht.

* DEUTSCHE BAHN : Die EVG droht der Bahn indirekt mit Streiks über die Feiertage. Wenn der Arbeitgeber nicht auf die Gehaltsforderungen eingehe, hätte die EVG keine andere Möglichkeit, als sich andere Maßnahmen zu überlegen, sagte EVG-Verhandlungsführerin Rusch-Ziemba.



* BANKEN: Im Skandal um Tricksereien beim Silberpreis soll es nach der DEUTSCHEN BANK fünf weiteren Finanzinstituten an den Kragen gehen. Einige Investoren sehen sich darin bestätigt, dass auch UBS, Barclays, BNP PARIBAS, STANDARD CHARTERED und BANK OF AMERICA an unlauteren Preisabsprachen beteiligt waren.

* CHINA: Die Inflation in China zieht an. Die Verbraucherpreise stiegen im November binnen Jahresfrist überraschend kräftig um 2,3 Prozent, wie das Statistikamt mitteilte. Das ist der höchste Wert seit April und vor allem auf teurere Lebensmittel zurückzuführen.