Anleger von Nestlé sollten sich den 16. Oktober im Terminkalender markieren: Dann präsentiert der größte Lebensmittelkonzern der Welt seine Zahlen für das dritte Quartal. Nach Einschätzung von Analysten dürfte sich der positive Trend des ersten Halbjahres fortsetzen. In den ersten sechs Monaten hatte das Schweizer Unternehmen ein währungsbereinigtes organisches Wachstum von 4,5 Prozent verzeichnet und die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Demnach erwartet der Unilever-Rivale ein organisches Wachstum von fünf Prozent sowie eine Verbesserung der Margen und des währungsbereinigten Gewinns.

Nestlé dürfte trotz der jüngsten Wirtschaftsabschwächung in China und Brasilien erneut ein organisches Wachstum der "Spitzenklasse" bekanntgeben, schrieb zum Beispiel Analyst David Hayes von der japanischen Bank Nomura in einer Branchenstudie zu europäischen Konsumgüter- und Lebensmittelherstellern am Montag. Dazu beigetragen haben dürfte unter anderem die weitere Erholung im US-Tiefkühlkostgeschäft, so der Experte.

Auch die für das kommende Jahr geplante Fusion von Nestlés Eis-Tochter mit dem Konkurrenten R&R Ice Cream trifft auf Lob. Denn damit forciert der Konzern seinen Umbau hin zum renditestarken Global Player. Die schwachen Sparten sollen schrittweise verkleinert, die starken Bereiche dagegen vergrößert werden. Nach Einschätzung von Experten erwirtschaftet Nestlé mit Eis rund vier Milliarden Dollar pro Jahr bei einem Konzernumsatz von 94 Milliarden Dollar. Mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen dürfte der Anteil steigen.

Nach Angaben von mit den Plänen vertrauten Personen beläuft sich das Volumen des Deals auf drei Milliarden Euro. Insidern zufolge hat Nestlé damit noch Großes vor. Demnach dürfte sich der Eigentümer, die französische Beteiligungsgesellschaft PAI, in einigen paar Jahren komplett von R&R trennen. Dann könnte Nestlé das Joint-Venture sogar an die Börse bringen.

Auf Seite 2: Aktie mit robuster Performance





Aktie mit robuster Performance



Ob die Experten richtig liegen, wird sich zeigen. Unbestreitbar ist jedoch, dass Nestlé 2015 bislang überzeugen konnte. Das gilt auch für die Aktie. Weil sich die Geschäfte des Konzerns relativ unabhängig von der globalen Konjunktur entwickeln, bleibt das Papier auch in unsicheren Zeiten robust - durch relative Stärke. Der jüngste Abwärtstrend wurde überwunden.



Seit Jahresbeginn kommt der Titel auf ein Kursplus von 2,12 Prozent (Stand 6.10.2015, 10 Uhr). Das klingt zwar nicht berauschend, doch angesichts der Turbulenzen an den Börsen kann sich der Wert sehen lassen. Im SMI liegt Nestlé auf Platz fünf der bisherigen Top-Performer. Der Schweizer Leitindex selber fiel um 3,12 Prozent. Zum weiteren Vergleich: Der Dax verbuchte einen hauchdünnen Zuwachs von 0,5 Prozent.

Bis zum Jahreshoch von 74,55 Euro, das am 16. April erreicht wurde, beträgt der Abstand der Aktie vom jetzigen Kurs (68,18 Euro) aus gesehen rund 9,3 Prozent. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten, die in den vergangenen 12 Monaten eine Einschätzung abgegeben haben, beträgt laut Bloomberg allerdings nur 70 Euro. Demnach hat das Papier kaum noch Luft nach oben. Aus Sicht von Börse Online kann es aber auf 80 Euro klettern. Das entspricht einem Zuwachspotenzial von 17,3 Prozent.

Auf Seite 3: Was Anleger tun sollten





Was Anleger tun sollten



Nestlé hat zuletzt erfolgreich Preiserhöhungen in den USA und Lateinamerika durchgesetzt und investiert zunehmend in das Geschäft mit angereicherten Lebensmitteln, einen boomenden Markt, der 2014 bereits 275 Milliarden Dollar schwer war. Die extra dafür gegründete Sparte Health Science erzielte im vergangenen Jahr mit einem Plus von neun Prozent das stärkste Wachstum im Konzern. Somit bleibt Nestlé breit aufgestellt - einerseits mit Standardkost wie süßem Eis, andererseits mit neuen Produkten wie Hightech-Lebensmitteln.

Für 2015 müssen Anleger zwar mit einem niedrigeren Gewinn je Aktie rechnen, langfristig dürfte der Wert aber wieder steigen. Nach 3,74 Euro im Vorjahr rechnen Experten nun mit 2,96 Euro. Bis 2019 soll der Gewinn je Aktie aber auf 4,04 Euro klettern.

Wir bleiben bei unserem Urteil: Die Nestlé -Aktie bleibt ein Basisinvestment für Langfristanleger - auch wenn sie mit einem geschätzten 2016er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20,7 nicht mehr günstig ist. Zudem winkt Investoren eine Dividendenrendite von drei Prozent.

Wer mehr über Chancen und Risiken wissen möchte, kann sich hier informieren.

Stoppkurs: 53,50 Euro

Kursziel: 80,00 Euro



Zum Autor: Nikolaus Hammerschmidt ist seit 2011 Online-Redakteur bei boerse-online.de. Er schreibt über Aktien, insbesondere (Rück-) Versicherer. Zudem verfasst er das wöchentliche "Leserinvestment" in der Heftausgabe.