Der krisengeschüttelte Telekomausrüster blickt etwas zuversichtlicher in die Zukunft, nachdem das zweite Quartal besser lief als von Experten erwartet. Dank Kosteneinsparungen übertraf der finnische Konzern unter anderem mit seiner operativen Gewinnmarge von elf Prozent für sein Netzwerkgeschäft die Prognosen. "Das war eine sehr starke Bilanz", sagte Analyst Mikael Rautanen. "Die Profitabilität im Netzwerkgeschäft war über allen Erwartungen und als Sahnehäubchen wurde auch noch die Jahresprognose der Sparte angehoben."

Andere Experten hielten den Höhenflug der Nokia-Aktie dennoch für nicht gerechtfertigt, denn nicht in allen Segmenten sieht es ihrer Meinung nach rosig aus. "Bei den Bereichen Navigation und Technologie bleiben Fragezeichen. Sie haben es nicht geschafft etwas zum Wachstum beizutragen", sagte Jari Honko von Alandsbanken. Sollte die Firma ihre langfristigen Ziele nicht nachhaltig übertreffen und beispielsweise im kommenden Jahr wieder in der Mitte der Prognose-Spanne landen, sei die Kursreaktion übertrieben, sagte Nordea-Analyst Sami Sarkamies.

Reuters