ERNEUERBARE ENERGIEN

Nordex-Aktie im Aufwind - Windturbinenbauer sichert Finanzierung für Wachstumspläne

Nordex-Aktie im Aufwind - Windturbinenbauer sichert Finanzierung für Wachstumspläne

WKN: 865629 ISIN: ES0125220311 Acciona S.A.

66,58 EUR
EUR %
26.09.2016 - 05:22
21.12.2015 10:30:00

Der Windturbinenbauer Nordex hat bei 14 nationalen und internationalen Banken seine Finanzierung für das geplante rasante Wachstum der kommenden Jahre unter Dach und Fach gebracht. Die Nordex-Aktie legt um mehr als zwei Prozent zu.

Der Windturbinenbauer Nordex hat bei 14 nationalen und internationalen Banken seine Finanzierung für das geplante rasante Wachstum der kommenden Jahre unter Dach und Fach gebracht. Insgesamt sicherte sich der Hamburger Konzern, der vor der Übernahme der spanischen Acciona Windpower (AWP) steht, ein Kreditvolumen von 1,4 Milliarden Euro. Neben einer über fünf Jahre laufenden Kreditlinie von 950 Millionen Euro sei eine Barlinie über 450 Millionen Euro mit einer Laufzeit von bis zu 18 Monaten vereinbart worden, teilte Nordex am Montag mit.

"Bei der Auswahl der Banken haben wir darauf geachtet, dass diese ein gutes Rating besitzen und in der Lage sind, die erweiterte regionale Ausrichtung der Gruppe in Schwellen- und Entwicklungsländern zu begleiten", sagte Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold. Mit der neuen Finanzierung habe Nordex einen Meilenstein für den Zusammenschluss mit AWP erreicht.

Nordex will mit AWP zum Weltmarktführer Vestas aufschließen. In den kommenden drei Jahren soll sich der Umsatz fast verdoppeln auf 4,2 bis 4,5 Milliarden Euro. Nordex will von der spanischen Acciona für insgesamt 785 Millionen Euro deren Windkraft-Tochter übernehmen. Im Gegenzug werden die Spanier Großaktionär. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2016 über die Bühne gehen.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Nordex

Aktien in diesem Artikel

Acciona S.A. 66,58 0,00% Acciona S.A.
Nordex AG 25,87 -0,52% Nordex AG

Nachrichten zu Acciona S.A.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Acciona S.A.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
22.02.13 Acciona halten Citigroup Corp.
22.11.12 Acciona outperform Cheuvreux SA
13.07.12 Acciona underperform Exane-BNP Paribas SA
24.04.12 Acciona underperform Exane-BNP Paribas SA
15.11.11 Acciona outperform Macquarie Research
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit