Ausgangssituation und Signal



Die Aktien des TecDax-Unternehmens Nordex fallen bereits seit sieben Wochen in Folge. Dabei wurden wichtige Unterstützungen nach unten durchbrochen - der Aktienkurs scheint im freien Fall. Mittlerweile notiert das Nordex-Papier 23 Prozent unterhalb seiner durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage. Diese Größe darf als Extrembereich bezeichnet werden - siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts. Ein Extrembereich, von dem aus jetzt eine Gegenbewegung nach oben starten könnte!

Während sich aus dem kurzfristigen Chartbild keine Unterstützung mehr herleiten lässt, gewährt der Wochenchart einen Einblick in das längerfristige Kursbild der Nordex-Aktie. Interessant: Bereits im Frühjahr 2015 hat sich im Bereich der aktuellen Notierungen um 18,19 Euro eine Unterstützung etabliert, auf die sich Anleger jetzt offenbar wieder besinnen. Und in der Tat haben sich die Nordex-Kurse in den vergangenen Tagen um 18,19 Euro stabilisiert, nachdem das bisherige Wochentief bei 17,23 Euro lag. Dauert die Erholung bis Freitag an, so dürfte sich zudem ein positives Wochen-"Candle" ausbilden - seine freundliche Erscheinung dürfte dann die Nordex-Notierungen in der kommenden Woche mit beeinflussen.

Auch wenn in den vergangenen sieben Wochen sehr viel Unheil im Nordex-Kurs angerichtet wurde: Noch sind nicht alle Dämme gebrochen! Der aktuelle Unterstützungsbereich um 18,19 Euro erlaubt es bei der Nordex-Aktie mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu agieren - und genau das macht eine Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt hoch interessant! Im Falle einer Erholung könnte das Kursziel schnell bis in den Bereich um 19,67 Euro reichen; mittelfristig gar bis 21,67 Euro. Hier liegen die nächsten Widerstandsmarken, die sich aus dem Wochenchart herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Zeit für eine Erholung bei der Nordex-Aktie scheint reif! Auf der Suche nach einem passenden Turbo-Zertifikat für steigende Notierungen sollte ein Produkt ausgewählt werden, dessen Knockout-Level noch unterhalb der 17er-Marke liegt. Gepaart mit einem mittelfristigen Kursziel um 21,67 ergibt sich mit nachfolgendem Turbo-Zertifikat der Emittentin BP Paribas (Hebel: 5,3) ein überzeugendes Gewinn-Risiko-Verhältnis auf der Long-Seite - mit der Chance auf einen 110%-Gewinn.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Mini Future Long
Basiswert Nordex
Produkt PS02KK
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 14,7892 EUR
Knock-Out-Schwelle 15,8984 EUR
Hebel 5,3
Kurs Zertifikat 3,44 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,51 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,46 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,29 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,32 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 17,85 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 16,95 EUR
Stoppkurs 2 15,92 EUR
Zielkurs 1 19,67 EUR
Zielkurs 2 21,66 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de