LEUCHTMITTELHERSTELLER

Osram-Aktie nach Prognoseanhebung neun Prozent im Plus

Osram-Aktie nach Prognoseanhebung neun Prozent im Plus

WKN: 723610 ISIN: DE0007236101 Siemens AG

114,78 EUR
0,65 EUR 0,57 %
09.12.2016 - 18:59
18.01.2016 16:04:00

Der Leuchtmittelhersteller Osram hat nach guten Einnahmen im Weihnachtsquartal seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Die Osram-Aktie stieg um 8,5 Prozent.

Der Leuchtmittelhersteller Osram hat nach guten Einnahmen im Weihnachtsquartal seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Der Umsatz im abgelaufenen Quartal sei zwar binnen Jahresfrist währungsbereinigt etwa stabil bei 1,48 Milliarden Euro geblieben, die Rendite habe sich aber überproportional verbessert. So sei die bereinigte Marge (Ebita) auf 11,8 Prozent von zuvor 10,8 Prozent gekletterte, teilten die ehemalige Siemens -Tochter am Montag mit. Vor allem die Automärkte in USA und China hätten zu dem Trend beigetragen, hieß es. Die zukunfsträchtige LED-Sparte profitiere derzeit stark von Lizenzeinnahmen. Für das aktuelle Geschäftsjahr (bis Ende September) geht Osram nun von einer operativen Rendite von acht Prozent aus. Bislang hatten die Münchner angesichts hoher Anlaufkosten für die neue Strategie eine Marge von sechs bis sieben Prozent in Aussicht gestellt.

Osram-Chef Olaf Berlien baut das Traditionsunternehmen derzeit kräftig um. Nach einem kräftigen Stellenabbau stellte er das Geschäft mit herkömmlichen Glühbirnen unter dem Namen LEDvance zum verkauf. Dafür will er groß in das Massengeschäft mit LED-Chips einsteigen und eine neue Fabrik in Malaysia bauen. Für den Kurs hagelte es Kritik, unter anderem vom Großaktionär Siemens. An der Börse waren die Osram-Aktien massiv abgestraft worden.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Osram AG
Banner

Aktien in diesem Artikel

OSRAM Licht AG 47,89 -1,27% OSRAM Licht AG
Siemens AG 114,70 0,31% Siemens AG

Nachrichten zu Siemens AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Siemens AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
09.12.16 Siemens Neutral JP Morgan Chase & Co.
09.12.16 Siemens buy Kepler Cheuvreux
09.12.16 Siemens Neutral Credit Suisse Group
09.12.16 Siemens Hold Deutsche Bank AG
08.12.16 Siemens Neutral JP Morgan Chase & Co.
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit