INTERVIEW

Pfeiffer Vacuum-Aktie: Halbleiterbranche verleiht Spezialpumpenhersteller Rückenwind

Pfeiffer Vacuum-Aktie: Halbleiterbranche verleiht Spezialpumpenhersteller Rückenwind

WKN: 691660 ISIN: DE0006916604 Pfeiffer Vacuum Technology AG

84,08 EUR
-0,78 EUR -0,92 %
26.08.2016 - 17:57
06.10.2015 19:00:00

Nach drei mageren Jahren hat der ins Visier eines Wettbewerbers geratene Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum den Weg zurück auf den Wachstumspfad geschafft. "Wir sind auch mit dem dritten Quartal sehr zufrieden. Der positive Trend in den Bereichen Halbleiter und Analytik hat sich fortgesetzt", sagte Vorstandschef Manfred Bender am Dienstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Ob die Jahresziele bestätigt oder möglicherweise angehoben werden, ließ der Manager mit Verweis auf die Bekanntgabe der Quartalsergebnisse am 3. November offen.

Zuletzt hatte der Wettbewerber Busch-Holding Pfeiffer als Finanzanlage entdeckt und war mit rund 15 Prozent eingestiegen. Das familiengeführte Unternehmen kündigte an, möglicherweise weiter aufzustocken. Über die Ambitionen von Busch-Holding habe er keine Kenntnis, sagte Bender. "Ich hatte am Tag der Veröffentlichung mit dem neuen Großaktionär nur ein kurzes Telefongespräch." Die im TecDax gelisteten Pfeiffer-Aktien notieren aktuell bei rund 105 Euro und damit knapp doppelt so hoch wie noch vor elf Monaten.

Unter anderem der Niedergang der Solarindustrie in Deutschland hatte Pfeiffer in den vergangenen Jahren zugesetzt. Inzwischen haben die Geschäfte mit der Halbleiterindustrie aber an Gewicht gewonnen. Insgesamt schnellten Umsatz und vor allem Gewinn in den ersten sechs Monaten in die Höhe. Im Gesamtjahr peilt die Firma, die neben der Halbleiter- und Solarindustrie auch Hersteller von DVDs, mechanischen Werkzeugen und Brillengläsern beliefert, einen Umsatz von 430 bis 450 (Vorjahr: 406) Millionen Euro an. Zudem soll sich das Betriebsergebnis deutlich verbessern, das 2014 knapp 45 Millionen Euro erreichte.

Reuters


Bildquelle: Pfeiffer Vacuum AG

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,10 18,75% Firma Holdings Corp
Pfeiffer Vacuum Technology AG 84,80 0,83% Pfeiffer Vacuum Technology AG

Aktienempfehlungen zu Pfeiffer Vacuum Technology AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
05.08.16 Pfeiffer Vacuum Technology Hold HSBC
03.08.16 Pfeiffer Vacuum Technology Halten Independent Research GmbH
03.08.16 Pfeiffer Vacuum Technology kaufen DZ BANK
03.08.16 Pfeiffer Vacuum Technology buy Kepler Cheuvreux
03.08.16 Pfeiffer Vacuum Technology Sell Deutsche Bank AG
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 1.723,20
0,32%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit