Der Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum macht Boden gut. Nach der mauen Nachfrage der vergangenen Jahre zogen die Geschäfte in den vergangenen Monaten an. "Aus diesem Grunde sind wir davon überzeugt, dass das Geschäftsjahr 2015 sowohl beim Umsatz als auch bei der operativen Marge deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegen wird", teilte Vorstandschef Manfred Bender am Dienstag mit. Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 8,5 Prozent auf 106,9 Millionen Euro und das Betriebsergebnis um rund 61 Prozent auf 16,4 Millionen Euro. Die bereits seit Ende vergangenen Jahres spürbar anziehende Nachfrage beschleunigte sich; der Auftragseingang legte in den ersten drei Monaten um 19,5 Prozent auf 120,3 Millionen Euro zu. "Neben dem Umsatz- und Ergebniszuwachs sind wir besonders über die weiterhin starke Entwicklung des Auftragseingangs erfreut, der von der anhaltend starken Nachfrage aus den Bereichen Analytik und Halbleiter profitiert", sagte Bender.

Pfeiffer Vacuum beliefert neben der Halbleiter- und Solarindustrie unter anderem auch Hersteller von DVDs, mechanischen Werkzeugen und Brillengläsern.

Reuters