Ausgangssituation und Signal



Die Porsche-Aktien verlaufen in einem Seitwärtstrend. Dieser erstreckt sich zwischen 43,81 Euro und 51,09 Euro - siehe Tageschart. In den vergangenen Tagen kam es zu leichten Gewinnmitnahmen. Diese jedoch sollten nicht überbewertet werden, schließlich ging der kleinen Korrektur seit Montag ein Kursanstieg um 9,5 Prozent voraus. Die Gewinnmitnahmen setzten nahezu punktgenau am Verlauf der 21-Tagelinie ein, die von Tradern als kurzfristiger Widerstand im Auge zu behalten ist.

Als weitaus interessanter jedoch erweist sich das längerfristige Chartbild, welches im Wochenchart ersichtlich wird. Hier findet sich auch der Verlauf der 200-Tagelinie, die nun in einen horizontalen Verlauf übergeht. Dies ist ebenso positiv zu bewerten wie auch der aktuelle Kursverlauf oberhalb des gleitenden Durchschnitts. Der MACD-Indikator, der Auskunft geben will über das mittelfristige Trendverhalten, verläuft im neutralen Bereich, was angesichts der Seitwärtsbewegung nicht verwundert.

Auffallend im Wochenchart: Der langfristige Widerstand bei 51,85 Euro. Wird diese Kursmarke nach oben durchbrochen, käme als erstes Kursziel die Marke um 60 Euro in Betracht; längerfristig sind Kurse um 70 Euro vorstellbar. Achtung: Heute entscheidet das britische Volk über den "Brexit". Für den Fall eines Verbleibs Großbritanniens in der Europäischen Union (EU) rechnen Analysten mit weiter anziehenden Börsenkursen. Die Porsche-Aktien sollten davon profitieren.

Tageschart





Wochenchart





Empfehlung



Die Aussichten auf einen längerfristigen Aufwärtstrend bei der Porsche-Aktie stehen gut. Wer als Anleger/Trader auf einen Ausbruch nach oben wetten möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren. Nachfolgend präsentiertes Hebelzertifikat wartet mit einem Hebel von 6,3 auf. Die wichtigsten Daten zu diesem Produkt gibt es auf der nachfolgenden Seite.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Long-Opt.schein
Basiswert Porsche
WKN SE3128
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 39,9170 EUR
Knock-Out-Schwelle 39,9170 EUR
Hebel 6,3
Kurs Zertifikat 0,76 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,43 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,10 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 46,97 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 43,79 EUR
Stoppkurs 2 39,99 EUR
Zielkurs 1 60,00 EUR
Zielkurs 2 70,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de