Für die Aktie des Goldproduzenten Randgold geht es seit Wochen deutlich nach oben. Seit Jahresbeginn gewannen die Titel neun Prozent. Der Konzern profitiert wie die gesamte Branche vom steigenden Goldpreis.

Außerdem legte das Unternehmen starke Zahlen vor. Demnach steigerte der Goldminen-Betreiber seinen Nettogewinn im vierten Quartal um 76 Prozent auf 94 Millionen Dollar. Der durchschnittliche Verkaufspreis je Feinunze legte von 1.091 Dollar auf 1.206 Dollar zu. Gleichzeitig steigerte der Konzern die Produktion um 16 Prozent auf 378.000 Feinunzen Gold. Vor diesem Hintergrund will Randgold die Dividende um über die Hälfte auf ein Dollar je Aktie anheben.

Einschätzung der Redaktion



Die Randgold-Aktie reagiert mit kräftigen Gewinnen auf die vorgelegten Zahlen und die Dividendenplanung. Der Chef des Unternehmens, Mark Bristow, lieferte vor wenigen Monaten ein wichtiges Argument für ein Engagement im Goldsektor. Seiner Ansicht nach wird die Goldproduktion in den kommenden drei Jahren ihren Höhepunkt erreichen. Ein sinkendes Angebot sollte dann auf steigende Nachfrage treffen. Die Randgold-Aktie bleibt eines der aussichtsreichsten Investments in dem Bereich.

Kursziel: 100 Euro

Stoppkurs: 64,50 Euro