Die Geschäfte des Großküchenausrüster Rational kommen in Schwung. Nach einem verhaltenen Start habe der Umsatz im zweiten Quartal binnen Jahresfrist um 15 Prozent zugelegt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Im ersten Halbjahr kommen die Landsberger auf Erlöse von 223,2 Millionen Euro und damit ein Plus von rund sechs Prozent. Der Gewinn vor Steuern kletterte um ein Zehntel auf 55,5 Millionen Euro. Mit den Zahlen schnitt der Gastronomiezulieferer etwas besser ab als von Analysten erwartet.

Dabei profitierte Rational vor allem von Aufträgen aus Europa, aber auch von einer Großbestellung einer Imbisskette im Orient und Nordafrika. Der Absatz in Amerika und Asien ließ indes nach, wie Rational erklärte.

Vorstandschef Peter Stadelmann bekräftigte, dass sein Haus im laufenden Jahr sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern werde. Eine konkretere Prognose gab er nicht.

rtr