Ausgangssituation und Signal



Die jüngste Aufwärtsbewegung hat es in sich: Die Aktien von SAP sind seit Anfang Dezember um bis zu zehn Prozent gestiegen. Mit dieser Kursrallye hat sich aber eine überkaufte Marktsituation eingestellt, die gerade im Tageschart gut erkennbar ist - der Kurs der SAP-Aktie notiert 3,7 Prozent oberhalb seiner Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Dieser Extrembereich (siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts) könnte nun in eine Korrektur bei der SAP-Aktie münden, zumal der Titel im Bereich um 82,60/83,16 Euro auf einen harten (horizontalen) Widerstand trifft.

Eine etwaige Korrektur sollte sich jedoch als Konsolidierung innerhalb eines intakten Aufwärtstrends erweisen. Denn der SAP-Kurs bewegt sich seit Anfang 2014 in einem Trendkanal, der nach oben zeigt - siehe Wochenchart. Dabei fällt der erwähnte horizontale Widerstand derzeit mit der oberen Begrenzung des Trendkanals zusammen, so dass von dieser Seite her Druck auf die SAP-Kurse ausgeübt wird.

Wie weit könnte eine Korrektur bei SAP reichen? Ein Rücksetzer bis an die 80er-Linie ist schnell möglich! Hier verläuft die 21-Tagelinie mit ihrem unterstützenden Charakter. Als größere Unterstützung erweist sich der Kursbereich um 75 Euro. Zum einen verläuft hier eine horizontale Unterstützung, zum anderen die ansteigende 200-Tagelinie. Doch selbst ein plötzlicher Kursrücksetzer bis auf 65 / 70 Euro läge noch immer innerhalb des langfristigen Aufwärtstrendkanals. Konsolidierungen / Korrekturen könnten sich damit bei der SAP-Aktie als lukrative Einstiegsgelegenheit erweisen. Dabei kann mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs - knapp unterhalb von 75 Euro - gearbeitet werden.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auf längere Sicht betrachtet sollte die Aufwärtsrallye bei der SAP-Aktie andauern. Dabei veranschlagen wir unser erstes Kursziel auf 92 Euro. Langfristig sollten Kurse im dreistelligen Bereich möglich sein. Dabei lässt sich ein erster Stopp-Losskurs knapp unterhalb der 200-Tagelinie (74,93 Euro) anlegen. Nachfolgend präsentiertes Long-Derivat wartet mit einem Hebel von aktuell 6,1 auf bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei derzeit 68,82 Euro.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo UL Long Opt.schein
Basiswert SAP
Produkt SE50TW
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 68,8180 EUR
Knock-Out-Schwelle 68,8180 EUR
Hebel 6,07
Kurs Zertifikat 1,36 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,12 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,57 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,33 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,03 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 82,23 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 77,90 EUR
Stoppkurs 2 74,49 EUR
Zielkurs 1 92,00 EUR
Zielkurs 2 99,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de