Ausgangssituation und Signal



Ein neues Allzeithoch bei SAP! Dieses wurde am Montag bei 77,17 Euro markiert, nachdem die Papiere am vergangenen Mittwoch bereits mit einer impulsiven Aufwärtsbewegung von +6,2 Prozent überzeugt haben. Diese Impulsbewegung führte letztlich zum Ausbruch über den kurzfristigen Widerstand bei 73,29 Euro sowie zum Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 75,75 Euro (siehe Wochenchart).

Mit aktuellen Kursen oberhalb von 77 Euro bewegt sich die SAP-Aktie nun in neuem, unbekanntem Terrain. Hält der positive Trend an? Die Impulsbewegung vom Mittwoch ging mit anziehenden Umsätzen einher, was grundsätzlich positiv zu beurteilen ist (siehe Volumen-Balken unterhalb des Tagescharts). Andererseits jedoch liegt der aktuelle SAP-Aktienkurs rund zehn Prozent oberhalb seiner 21-Tagelinie und damit in einem überkauften Bereich. Dieser prozentuale Abstand findet sich im Linienverlauf unterhalb des Tagescharts abgetragen. Die Candlesticks der vergangenen Tage zeugen von der Unentschlossenheit der Marktteilnehmer.

Der Wochenchart zeigt das mittelfristige Trendverhalten auf. Dabei visualisiert die blaue Linie die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 40 Wochen. Das kommt in etwa dem Verlauf der 200-Tagelinie nahe. Und hier zeigt sich, dass mittelfristig von noch keiner Kursübertreibung gesprochen werden kann. Damit sollte sich der Aufwärtstrend grundsätzlich fortsetzen, wenn auch kurzfristig mit einer Konsolidierung zwischen 73,29/77,06 Euro zu rechnen ist. Aufschluss über das potenzielle Kursziel gewährt der Monatschart: Der SAP-Kurs bewegt sich in einem Trendkanal aufwärts, dessen obere Begrenzungslinie im Dezember 2016 bei rund 85 Euro liegen wird. Langfristig betrachtet sehen wir das Kursziel an der psychologisch bedeutsamen Kursmarke von 100 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn nun eine kurzfristige Konsolidierung anstehen sollte: Der übergeordnete Aufwärtstrend ist intakt! Wer die SAP-Aktie auf der Long-Seite begleiten möchte, kann auf ein Hebelzertifikat der Emittentin Citigroup zurückgreifen. Beim nachfolgend vorgestellten Produkt liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 64,84 Euro und damit noch unterhalb der mittelfristigen Unterstützung von 64,62 Euro. Gleichwohl beträgt der Hebel flotte 6,4.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert SAP
WKN CW5Z4P
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 64,8702 EUR
Knock-Out-Schwelle 64,8702 EUR
Hebel 6,4
Kurs Zertifikat 1,22 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,05 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,48 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 76,71 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 69,50 EUR
Stoppkurs 2 64,85 EUR
Zielkurs 1 85,00 EUR
Zielkurs 2 99,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de