Mit Abstand am stärksten betroffen ist die Kraftwerks-Sparte von Siemens, die unter der Energiewende leidet. Die Gasturbinen-Werke in Görlitz und Leipzig in Sachsen sollen geschlossen werden, in Erfurt könnte ein Verkauf die Schließung noch verhindern.

"Die Überkapazitäten sind dramatisch", sagte Kugel. Allein Siemens könnte in den Jahren ab 2020 mehr große Turbinen für Gas- und Dampfkraftwerke produzieren als dann weltweit bestellt werden. Dabei ist der Marktführer GE noch doppelt so groß. Er hatte Siemens einen jahrelangen Preiskampf geliefert, muss dem nun aber auch Tribut zollen. Der Trend geht zu Erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne, aber auch zur dezentralen Stromproduktion, auf die Siemens nicht ausgerichtet ist. Doch auch im Geschäft mit Windrädern hat Siemens Probleme. Die kürzlich fusionierte Tochter Siemens Gamesa, weltweit Nummer zwei, kündigte erst vor wenigen Wochen den Abbau von 6000 ihrer 26.000 Arbeitsplätze an - viele davon ebenfalls in Deutschland.

"EINE BANKROTTERKLÄRUNG"



Bei der neuen Kürzungswelle in den Divisionen Power & Gas (PG) und Process Industries & Drives (PD) streicht Siemens insgesamt 6900 Stellen. Allein 6100 davon entfallen auf die Kraftwerkssparte, die weltweit 47.000 Menschen beschäftigt. In Deutschland sollen 2600 von 16.000 Arbeitsplätzen in der Sparte wegfallen. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) will Leipzig und Görlitz als Siemens-Standorte retten. "Das ist eine Bankrotterklärung eines Technologiekonzerns in und für Deutschland", zitierte ihn die "Bild"-Zeitung auf einer China-Reise. Er werde Siemens auffordern, Alternativen anzubieten.

Neben Görlitz (720 Arbeitsplätze) und Leipzig (200) sind Offenbach, Erlangen, Erfurt (gut 500) sowie die großen Werke in Berlin (300) und Mülheim an der Ruhr (640) betroffen. In den USA stehen 1800 Arbeitsplätze zur Disposition. Bei Generatoren und großen Elektromotoren werden 760 Arbeitsplätze gestrichen, der Großteil davon in Berlin. Auch hier reichten die Aufträge auf Dauer nicht aus, um die Siemens-Werke auszulasten, sagte Kugel. Geschlossen werde das Dynamo-Werk in Berlin aber nicht.

Kugel hatte die Pläne am Donnerstag den Arbeitnehmervertretern zusammen mit PG-Spartenchef Willi Meixner vorgestellt. "Das war eine Sitzung, wie sie Siemens schon lange nicht mehr erlebt hatte", sagte sie anschließend. Die Stimmung sei bedrückt gewesen. Kugel will die Verhandlungen über den Abbau so rasch wie möglich abschließen. "Je schneller, desto besser" - das sei auch im Interesse der Mitarbeiter. Der Abbau selbst könne sich zum Teil auch bis 2023 hinziehen, sagte Meixner. Die meisten Stellen fielen aber bis 2020 weg. Möglichst viele Betroffene sollten auf die zuletzt 3200 freien Stellen im Konzern vermittelt werden, sagte Kugel. Doch wenige Mitarbeiter seien zum Umzug bereit.

IG METALL: "OFFENBARUNGSEID DES MANAGEMENTS"



Die Gewerkschaft kündigte Widerstand an: "Ein Stellenabbau in dieser Größenordnung ist angesichts der hervorragenden Gesamtsituation des Unternehmens völlig inakzeptabel", sagte IG-Metall-Vorstandsmitglied Jürgen Kerner, der auch im Aufsichtsrat des Münchner Industriekonzerns sitzt. Der Gewerkschafter warf dem Vorstand vor, "trotz wiederholter Appelle" nicht rechtzeitig auf die Krise in der konventionellen Kraftwerkstechnik reagiert zu haben. "Für ein Unternehmen wie Siemens grenzt diese Mischung aus Tatenlosigkeit und Einfallsarmut an einen Offenbarungseid des Managements", sagte Kerner.

Die IG Metall beharre auf dem Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und Werksschließungen, der bei Siemens seit 2010 gilt. Ausnahmen könne es nur geben, wenn das Unternehmen als Ganzes gefährdet sei. Davon könne angesichts der Rekordzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017/18 aber keine Rede sein, sagte Kerner. Selbst die Kraftwerkssparte habe mehr als acht Prozent Umsatzrendite erwirtschaftet. Sie profitiert zurzeit noch von einem Großauftrag aus Ägypten, der aber fast abgearbeitet ist.

rtr