Ausgangssituation und Signal



Mit einem Kursplus von 1,6 Prozent stemmen sich die Aktien der Siemens AG auf die Liste der heutigen Outperformer. Damit setzt sich die positive Kursbewegung des Papiers weiter fort, die nun bereits den vierten Tag in Folge anhält. In der Vorwoche wurde bereits die 21-Tagelinie nach oben durchbrochen. Sie spiegelt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage (grüne Linie) wider und zeugt vom kurzfristigen Trend des Aktienkurses. Derzeit liegen die Notierungen knapp 1,8 Prozent oberhalb ihres kurzfristigen Durchschnitts und damit auf einer gesunden Preisbasis.

Von einer Kursüberhitzung kann deshalb im kurzfristigen Bereich, trotz der jüngsten Gewinne, nicht gesprochen werden. Die positive Grundstimmung sollte damit anhalten und den Siemens-Kurs weiter nach oben tragen. Dabei liegt der nächste Widerstand im Bereich um 120 Euro. Knapp oberhalb davon, bei 120,73 Euro, verläuft derzeit die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie bewegt sich nahezu horizontal und legt damit Zeugnis ab von der Kursentwicklung der vergangenen Monate: Die Notierungen vor 200 Handelstagen lagen weitgehend auf gleichem Niveau wie heute.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Im Aktienkurs von Siemens sollte sich damit genug Kraft angesammelt haben für einen weiteren Kurssprung nach oben. Im Wochenchart ist die Bodenbildung im Bereich um 110 /113 Euro deutlich zu erkennen. Dieser Bereich ist nun als Unterstützung zu betrachten. Der im Oktober gesehene Rücksetzer von 126 Euro bis auf 112,15 Euro endete oberhalb des Abwärtstrendkanals (blau schraffiert), der sich im Mai etabliert hat. Damit darf beim Siemens-Kurs auf eine sich abzeichnende Trendwende nach oben spekuliert werden. Dabei sollte der Widerstand entlang der 200-Tagelinie keine allzu große Hürde darstellen, da horizontal verlaufende Durchschnittslinien relativ wenig Einfluss als Widerstand / Unterstützung besitzen. Damit rückt das Oktoberhoch bei 126 Euro zunehmend als Kursziel ins Visier der Analysten. Die nächste große Hürde wartet dann bei 133,50 Euro an einem langfristigen Widerstand, der noch vom Jahr 2000 herrührt - siehe Monatscharts.

Tageschart




Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat, mit dem sich auf weiter steigende Kurse bei der Siemens-Aktie spekulieren lässt. Basis- und Knockoutpreis liegen bei 98,44 Euro und damit noch tiefer als die derzeit relevanten Unterstützungen. Der Hebel beträgt 6,2 und die Laufzeit ist offen. Was ist zu gewinnen? Nun, würden sich die Kurse bis auf 133,50 Euro hocharbeiten, so wäre mit nachfolgendem Long-Derivat ein Gewinn von knapp 90 Prozent erzielbar. Anleger sollten mit einem Stopp-Losskurs arbeiten, der im Rahmen einer Aufwärtsbewegung nach oben gezogen wird.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Siemens AG
Produkt CX5AKU
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 98,4360 EUR
Knock-Out-Schwelle 98,4360 EUR
Hebel 6,244
Kurs Zertifikat 1,88 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,89 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,80 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,56 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 116,70 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 107,00 EUR
Stoppkurs 2 99,25 EUR
Zielkurs 1 125,95 EUR
Zielkurs 2 133,50 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de