Ausgangssituation und Signal



Siemens-Aktionäre leiden. Und das schon seit Wochen. Nachdem der Titel Anfang Mai mit 133,50 Euro ein Allzeithoch markieren konnte, drückten Gewinnmitnehmen die Notierungen wieder abwärts: Ausgehend von der Höchstnotierung verloren die Papiere bislang 14 Prozent an Wert. Eine Kursbewegung, die gerade im kurzfristigen Tageschart sehr dramatisch anmutet - hier könnte man als Siemens-Aktionär glatt den Mut verlieren. Doch betrachtet man sich das größere, übergeordnete Bild, so relativiert sich die augenscheinliche Dramatik auf einen dann wieder gesunden Kursverlauf mit System.

Die Siemens-Aktie befindet sich in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend, der Anfang 2016 begann und als grüne, schräg nach oben verlaufende Linie im Wochenchart erkennbar ist. Diese Trendlinie hat sich bereits 2016 als Unterstützung bewährt. Der aktuelle Siemens-Kurs von 115,55 Euro verläuft derzeit auf Höhe dieser Trendlinie. Knapp unterhalb davon warte um 110,60 / 113,55 Euro ein weiterer unterstützender Bereich. Damit könnte sich die derzeitige Schwächephase bei der Siemens-Aktie lediglich als Konsolidierung innerhalb eines mehrjährigen Aufwärtstrends eingliedern.

Die Siemens-Aktie hatten wir letztmalig am 30. Juni auf der Verkaufsseite besprochen. Das damals empfohlene Short-Derivat hat sich seither um 35 Prozent verteuert. Zeit, den Stop-Losskurs nach oben hin anzupassen, bzw. auf die Long-Seite zu wechseln! Denn käme es jetzt, an der langfristigen Trendlinie, tatsächlich zu einer Erholung, so wäre im ersten Schritt mit Kursen im Bereich der 200-Tagelinie bei 120 Euro zu rechnen. Setzt sich der übergeordnete Aufwärtstrend fort, könnte auf ein Wiedererklimmen des Allzeithochs bei 133,50 Euro spekuliert werden.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Ausgangslage bei Siemens überzeugt auf der Long-Seite! Dabei erlaubt es die Aufwärtstrendlinie, mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu arbeiten (siehe Tabelle auf der nächsten Seite).

Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat, mit dem sich auf steigende Notierungen bei der Siemens-Aktie wetten lässt. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 99,14 Euro. Die Laufzeit ist offen und der Hebel beträgt attraktive 7,2. Was ist zu holen? Bei Kursen um 120 Euro würde sich ein flotter 30%-Gewinn einstellen. Bei Notierungen um 133,50 Euro läge der zu erwartende Profit bei mehr als 100 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Siemens AG
Produkt CX8CSG
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 99,1390 EUR
Knock-Out-Schwelle 99,1390 EUR
Hebel 7,2
Kurs Zertifikat 1,64 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,96 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 55,20 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,48 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 115,45 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 108,90 EUR
Stoppkurs 2 99,37 EUR
Zielkurs 1 120,00 EUR
Zielkurs 2 133,50 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de