Zum Verkaufsstart am 16. Oktober stünde in Deutschland "eine fünfstellige Anzahl an Geräten" bereit. Die erste Tranche sei aber praktisch ausverkauft. Wer heute vorbestelle, werde zum Start keine Brille mehr bekommen, sagte Bassendowski.

Mit der Playstation VR von Sony können Gamer in virtuelle Welten eintauchen und sich dort frei bewegen. Das neueste Zubehör zur PS4 liegt mit einem Startpreis von 399 Euro klar unter den Konkurrenz-Angeboten wie der der Oculus Rift oder der HTC Vive. Sie kosten je nach Gerät zwischen 800 und 1200 Euro. Mit der deutlich günstigeren Playstation VR könnte Sony VR-Spielen nun zum Durchbruch verhelfen, hofft die Branche. Bis Jahresende dürfte die Anzahl der verkauften PS4 auf über vier Millionen Geräte steigen. Seit der Markteinführung im November 2013 hat der Konzern weltweit 42,5 Millionen Einheiten verkauft.

Die Erwartungshaltung in der Branche ist entsprechend groß. "Mit dem Eintritt der großen Player in diesen Markt wird sich das Thema schnell entwickeln wrd", sagte etwa Jens Kosche, Deutschland-Chef des amerikanischen Branchenriesen Electronic Arts (EA) gegenüber BÖRSE ONLINE.