Eine positive Analystenstudie hatte die zuletzt arg gebeutelten Südzucker-Aktien am Dienstag beflügelt. Der Kurs von Europas größtem Zuckerproduzenten schoss um bis zu 19,0 Prozent auf 13,38 Euro in die Höhe. Die Papiere markierten damit den größte Tagesgewinn in der Firmengeschichte. Auch waren die Südzucker-Titel die mit Abstand größten Gewinner im Nebenwerte-Index MDax.

Die Experten von Goldman Sachs nahmen ihre Verkaufsempfehlung für Südzucker zurück und stuften die Aktie nun auf "Neutral". Das Kursziel setzten sie auf 10,60 Euro von 6,70 Euro hoch. Zwar werde auch im kommenden Jahr der Druck auf den europäischen Zuckermarkt bestehen, allerdings dürfte sich die Zuckersparte 2017 erholen und steigende Gewinne vermelden. Zudem verwies Goldman auf die zuletzt schwache Kursentwicklung der Südzucker-Papiere. Diese haben sich in den vergangenen zwölf Monaten um rund 40 Prozent verbilligt, während der MDax in dieser Zeit um mehr als 15 Prozent zulegte.

Reuters