Dank zahlreicher Urlaubsbuchungen für den Sommer blickt der weltgrößte Reisekonzern TUI optimistisch ins Jahr. Aus derzeitiger Sicht werde das Ziel erreicht, im Geschäftsjahr 2014/15 (bis Ende September) den Betriebsgewinn (bereinigtes Ebita) um zehn bis 15 Prozent zu steigern, teilte TUI am Mittwoch mit. Die Buchungen und Preise für die Hauptreisesaison im Sommer lägen jeweils ein Prozent über dem Vorjahresniveau. Auch die Wintersaison sei gut gelaufen, da so gut wie alle Reisen verkauft worden seien.

TUI fusionierte im Dezember mit dem britischen Ableger TUI Travel. Der neue TUI-Konzern mit 74.000 Mitarbeitern und 19 Milliarden Euro Umsatz wird weiter von Hannover aus geführt. Das Unternehmen, dessen Ursprünge bis in die 1920er Jahre zurückreichen, hat damit acht Jahre nach der umstrittenen Abspaltung von TUI Travel wieder die Kontrolle über das gesamte Reisegeschäft, das 97 Prozent des Konzernumsatzes stellte. Vorjahresniveau. Auch die Wintersaison sei gut gelaufen, da so gut wie alle Reisen verkauft worden seien.

Reuters