So eine Performance kann sich wirklich sehen lassen: 22 der 30 TecDAX-Aktien kletterten seit Jahresbeginn um mehr als zehn Prozent, 14 Papiere weisen sogar Zuwächse von mehr als 20 Prozent auf. Auf dem Siegertreppchen stehen derzeit Nemetschek, BB Biotech und Xing mit Gewinnen von 47 bis 70 Prozent. Morphosys liegt hingegen um knapp zehn Prozent im Minus, bei SMA Solar und Aixtron belaufen sich die Verluste auf herbe 25 Prozent.

Ein etwas klareres Bild über die markttechnische Lage der Indexmitglieder liefert die Trenddynamik-Übersicht. Grüne Balken sind in der Mehrzahl und stehen für Aktien, die sich in einem kurzfristigen Aufwärtstrend befinden. Dem stehen mit Cancom, Evotec, Morphosys, Pfeiffer Vacuum, QSC, RIB Software und SMA Solar sieben Werte gegenüber, bei denen die Tendenz Richtung Süden zeigt. Mit grauen Markierungen zeigt das in Zusammenarbeit mit den Experten von Index-Radar entwickelte Schaubild einige Werte, bei denen ein Seitwärtstrend vorliegt. Der schwarze Punkt liefert wertvolle Hinweise, welche TecDAX-Aktien sich statistisch ungewöhnlich weit von ihrem Monatsmittelwert (blaue Angabe) entfernt haben. Befindet sich eine schwarze Markierung am linken oder rechten Rand, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Bewegung in die Gegenrichtung. Für jede einzelne Aktie wurden auf Basis statistischer Daten der vergangenen Jahre entsprechende Zonen ermittelt, auf die Anleger achten sollten. BB Biotech sowie Xing sind gute Beispiele für hoffnungslos überkaufte Aktien, bei denen die Gefahr einer Korrektur sehr hoch ist.



Insgesamt betrachtet zeigt die Grafik deutlich, dass nicht alle Werte einen technisch überzeugenden Eindruck liefern. Aktienselektion ist daher entscheidend für den Erfolg, wobei dies sowohl für die Long- als auch die Short-Seite gilt.

Wir haben fünf Aktien gefunden, die einen guten Mix aus statistischen und charttechnischen Signalen bieten. Unter dem Chart finden Sie auch die prozentuale Differenz zum 21- und 200-Tage-Durchschnitt. Risikobereite Anleger können die Empfehlungen mit den angegebenen passenden Hebelpapieren direkt umsetzen.



Bechtle



Die Papiere von Bechtle zählen im laufenden Jahr noch nicht zu den Outperformern im TecDAX und besitzen daher noch Nachholpotenzial. Dennoch bietet die Aktie einen intakten Aufwärtstrend, in der Trenddynamik-Übersicht leuchtet ein grüner Balken auf. Zudem ist der Wert nicht überkauft, auf Basis der statistischen Daten wäre maximal Luft von rund zwölf Prozent bis 82 Euro.

Auch der Chartverlauf unterstreicht die positive Einschätzung für den IT-Wert. Seit Anfang 2013 bildeten sich immer wieder auffällige horizontale Unterstützungen und Widerstände aus, die mehrfach - nicht selten über mehrere Monate - die Aufwärtsdynamik bremsten. Ende vergangenen Jahres stellte die Barriere zwischen 64 bis 66 Euro eine Herausforderung dar. Zu Jahresbeginn wurde die Hürde genommen, ein anschließender Test von oben verlief erfolgreich. Inzwischen hat auch die steigende 200-Tage-Linie das Ausbruchsniveau erreicht und wirkt zusätzlich stabilisierend. Somit ist das Risiko auf der Unterseite stark begrenzt. Der Stoppkurs sollte knapp unter der Zone bei 63,50 Euro platziert werden. Richtung Norden ist der Weg frei, spätestens mit einem frischen Rekordhoch über 77 Euro dürfte der nächste Aufwärtsimpuls einsetzen. Wer etwas mehr Risiko eingehen möchte, wählt den vorgestellten Knock out Bull.

Basiswert Bechtle

Produkt Turbo Bull

WKN PS02KS

Emittent BNP Paribas

Laufzeit endlos

Basispreis 56,12 EUR

Knock out 61,74 EUR

Hebel 4

Kurs 1,79 EUR



Dialog Semiconductor



Deutlich spekulativer aber auch chancenreicher ist die Aktie von Dialog Semiconductor. Mit Kursgewinnen von rund sechs Prozent seit Monatsbeginn sowie 42 Prozent im laufenden Jahr zählen die Aktien zu den Top 7-Werten im TecDAX. Im Unterschied zu Xing oder BB Biotech sind die Papiere von Dialog aber nicht hoffnungslos überhitzt. Dennoch besticht die Aktie mit einer weit überdurchschnittlichen Relativen Stärke.

Der Chartverlauf zeigt einen seit Jahren intakten Aufwärtskanal. Zuletzt kam es zu einer Beschleunigung und einem Ausbruch aus der Range auf der Oberseite. Die Kombination aus Kanalobergrenze sowie 21-Tage-Linie bei derzeit 40 Euro verringert das Risiko. Wie bereits in den vergangenen Monaten dürften bei einem Rücklauf an den Monatsmittelwert wieder verstärkt Schnäppchenjäger die Gelegenheit zum Einstieg nutzen. Ein sinnvoller Stoppkurs bietet sich somit bei 37,50 Euro an, hier wäre die Aktie auch wieder überverkauft. Bereits bestätigte Widerstände sind auf der Oberseite kaum noch vorhanden, zuletzt notierte die Aktie vor 15 Jahren auf einem ähnlichen Niveau. In einem freundlichen Marktumfeld reicht das statistische Potenzial bis 49 Euro.

Basiswert Dialog Semiconductor

Produkt Turbo Bull

WKN HY7LH4

Emittent HypoVereinsbank

Laufzeit endlos

Basispreis 32,12 EUR

Knock out 32,60 EUR

Hebel 4,5

Kurs 0,93 EUR



Morphosys



Genau das Gegenteil von Relativer Stärke bietet seit einigen Monaten die Aktie von Morphosys. Sowohl seit Monatsbeginn als auch Jahresanfang leuchten für die Papiere des Biotechkonzerns Minuszeichen auf. Nach den jüngsten Verlusten zeigt der Trend bereits nach unten. Selbst an der 200-Tage-Linie kam es in den vergangenen Tagen nicht zu einer Stabilisierung, was die negative Einschätzung untermauert.

Auf der Oberseite wurden den Bullen zuletzt spätestens ab Kursen von 80 Euro die Hörner gestutzt. Ein Rücklauf bis an die Barriere ist derzeit nicht zu erwarten, der Blick bleibt abwärts geneigt. Die nächste relevante Haltemarke lässt sich aus einigen zyklischen Tiefpunkten des vergangenen Jahres ableiten und liegt bei 62 Euro. Daraus kann ein Korrekturpotenzial von rund neun Prozent abgeleitet werden. Sollte auch hier keine verstärkte Nachfrage aufkommen, trüben sich die Perspektiven weiter ein mit Ziel 50 / 53 Euro.

Basiswert Morphosys

Produkt Turbo Bear

WKN CC7BAF

Emittent Citi

Laufzeit endlos

Basispreis 87,80 EUR

Knock out 83,70 EUR

Hebel 3,6

Kurs 1,96 EUR



SMA Solar



Einen auf allen relevanten Zeitebenen intakten Trend bietet auch die Aktie von SMA Solar. Allerdings geht hier die Richtung eindeutig abwärts, selbst kurzzeitige Erholungen wurden in den vergangenen Wochen sehr schnell zum Ausstieg genutzt. Der Chart sendet keine Signale, die auf ein bevorstehendes Ende der Talfahrt hindeuten würden. Zuletzt fiel die Aktie auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar, ein Rücklauf bis an das erst kürzlich erreichte Rekordtief bei 10,28 Euro ist nur eine Frage der Zeit. Auf Basis historischer Abstände zur 21-Tage-Linie wären derzeit sogar einstellige Kurse keine Überraschung. Eine über die Tiefs der vergangenen Monate eingezeichnete untere Abwärtstrendlinie lässt bereits Spielraum bis 8,90 Euro. Hingegen räumen wir einer nachhaltigen Erholung kaum Chancen ein. Die Serie fallender Bewegungshochpunkte spricht eindeutig gegen die Aktie, Widerstände lauern bei 12,40 und 13,60/13,90 Euro.

Basiswert SMA Solar

Produkt Turbo Bear

WKN DG32G6

Emittent DZ Bank

Laufzeit endlos

Basispreis 14,93 EUR

Knock out 14,23 EUR

Hebel 3,8

Kurs 3,12 EUR



Software AG



Einen wesentlich besseren Eindruck hinterlässt hingegen die Aktie der Software AG. Nach einer kräftigen Korrektur in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres mauserten sich die Papiere der Darmstädter zu einer kleinen Turnaroundgeschichte. Seit dem Tief von Mitte Oktober erholte sich der Kurs bereits um gut 47 Prozent und knackte dabei einige wichtige Widerstände. Mit Kursgewinnen von 28 Prozent seit Jahresbeginn steht die Aktie auf Rang 8 im TecDAX-Ranking. Dennoch verlief der Anstieg in einem gemäßigten Tempo, es liegt keine Überhitzung vor.

Unmittelbar bevorstehende Hürden sind vorerst nicht in Sicht, erst im Bereich der Vorjahreshochs um 28,50 / 29,30 Euro ist wieder mit deutlichen Gewinnmitnahmen zu rechnen. Knapp darunter liegt auch das statistisch ermittelte Maximalpotenzial. Long-Positionen sollten dennoch recht eng abgesichert werden. Dazu bietet sich ein ehemaliger Widerstand um 24,20 / 24,60 Euro an, der nun einen Rollentausch hin zu einer Unterstützung erfahren hat.

Basiswert Software AG

Produkt Turbo Bull

WKN PS1J86

Emittent BNP Paribas

Laufzeit endlos

Basispreis 19,77 EUR

Knock out 21,26 EUR

Hebel 3,9

Kurs 0,67 EUR



Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins "Index-Radar".

www.index-radar.de